Hallo, dank einer kompetenten Trainerin konnten wir das Pöbeln unseres Hundes gegenüber Hunden in den letzten Monaten fast gänzlich wegbekommen. Unsere zweijährige Hündin macht das Pöbeln offenbar sehr viel Spaß, sie hat aber durch konsequente Korrekturen und pingelige Leinenführung und Aufbau der Orientierung verstanden, dass wir ihr das nicht mehr durchgehen lassen. Es gibt leider immer noch Ausnahmen: Während Hundebegegnungen in der letzten Woche durchweg gut waren, hat sie zwei Menschen angebellt. Sie war in beiden Situationen weder wirklich aggressiv oder kontrollierend noch unsicher, sondern scheint das wirklich nur aus Spaß an der Reaktion der Menschen zu machen (ich kenne auch die anderen drei Zustände von ihr, daher meine ich das ganz gut abgrenzen zu können). Sie lief in dem einen Fall Spaziergängern vor uns hinterher, um sie von hinten anzubellen, obwohl sie weit weg waren und sie sich vorher bei jeder Annäherung sofort anrufen lassen hat. Ein anderes Mal lief sie im „Freizeitmodus“ vor mit an der langen Führleine und bellte eine ältere Dame von hinten an, die dort schon ein paar Minuten lang lief. Für den Kontext: In beiden Situationen war sie eigentlich auch gut ausgelastet und hatte schon viel mit ihrem besten Hundefreund gespielt, war aber bei Weitem nicht so müde, dass ich es damit erklären könnte. In der ersten Situation waren wir auf einer fast menschenleeren Heide, in der zweiten zwischen vielen Fußgängern mitten in Berlin. Ich habe sie natürlich in beiden Fällen sofort korrigiert, aber weiß durch die Unregelmäßigkeit des Verhaltens nicht, wie ich das gezielt trainieren könnte - es passiert im Schnitt vielleicht alle zwei Wochen bei entsprechend vielen Begegnungen in Berlin. Aber akzeptabel ist das natürlich nicht. Ich werde statt Freilauf wieder die Schleppleine nehmen, aber das ist ja nur Management und wird das Verhalten nicht ändern. Zum reinen Spaß-Pöbeln kommt übrigens „kontrollierendes“ Pöbeln, wenn sie findet, dass Menschen „zu merkwürdig“ sind - aber dafür habe ich inzwischen einen guten Blick und kann sie vorher in die Orientierung nehmen.
Schreibe eine Antwort...