Jana
25.5.2026 um 05:35Uhr

junghund,

erregungslevel

menschenkontakt

labrador

Starke Erregung beim Kontakt mit Menschen

Hallo zusammen, ich habe einen 1-jährigen Labradorrüden, einen wirklich tollen Hund, der es für sein Alter wirklich alles super macht. Unsere einzige Baustelle ist die Begrüssung von Menschen. Seit Welpenalter ist er sehr kontaktfreudig und wäre von sich aus zu allen Menschen hin gegangen. Dies haben wir durch Verbesserung der Impulskontrolle und Grenzen setzen soweit im Griff, dass er mich bei Begegnungen anschaut, fragt und dann erst auf meine Freigabe zur Person hingeht. Er ist dabei entspannt und nicht in einer Erwartungshaltung, denn ich lasse ihn grundsätzlich nicht hin, ausser bei einigen wenigen ab und zu. Bis hier hin alles kein Problem. Wenn ich ihn aber freigebe und die Person nicht besonders ruhig mit ihm umgeht stürzt er sich fast auf sie. Nimmt die Hände ins Maul (dazu hat er schon immer tendiert, ist aber ausser in dieser Situation kein Thema mehr) und springt die Menschen auch an wenn sie aufstehen. Er ist sofort in einem hohen Erregungslevel. Ich kann ihn wieder aus der Situation nehmen, er bleibt auch ansprechbar, aber damit lernt er vermutlich nichts. Ich denke es wäre gut wenn er lernt, sich auch im Kontakt zu regulieren, seine überschwänglichen Impulse zu kontrollieren und sich zurückzunehmen. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp wie ich das üben könnte?

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien