Hallo zusammen. Ich habe ein 9 Monate alter Junghund, welches schon seit Welpe nicht klar kommt wenn ich staubsauge oder den Boden wisch. Ich habe immer wieder versucht ihn daran zu gewöhnen. Leckerlis ausgestreut, welche vom Staubsauger kommen sonst einfach stehen lassen und selber zeigen, dass es nichts macht. Aber sobald ich den Staubsauger oder das Wischgerät in die Hand nimm gehts los. Er probiert es sich zu schnappen und sonst tickt er einfach aus. Frustrationstolearnz und Impulskontrolle werden beide geübt und ich finde er macht das in sonstigen Fällen echt super, nur hier klappt irgendwie garnichts. Hat jemand noch einen Tipp? Ich kann ja nicht den Boden nur putzen, sobald er nicht im Haus ist.
Hey Nina, hast du mal versucht den Staubsauger und Co für dich zu beanspruchen? Also falls er drauf los gehen will, trittst du vor und zeigst ihm mittels Körper Sprache und einem Signalwort, dass das deins ist.. Im besten Fall weicht er zurück, sodass du weiter machen kannst. Das hat bei uns super geklappt. Dauerte auch nicht lange bis sie es verstanden hatte.. Nun steht sie nur noch in der Nähe und beobachtet
Hallo Andrea! Ich probiere das gleich mal heute mit dem Bodenwischer und schau mal wie er reagiert. Danke für den Tipp!
hallo :) das Problem hatten wir auch! ich habe meine Hündin immer auf ihre Decke geschickt wenn ich gesaugt oder gewischt habe und ihr immer leckerchen dort hin geworfen während des Saugens oder Wischens! Inzwischen geht sie von selbst auf die Decke, wenn sie den Staubsauger sieht 😂 oder sie ignoriert es, weil sie gelernt hat, währenddessen zu entspannen! viel Erfolg euch!
Hallo, bei uns war es genau so. Habe sie dann immer wieder auf ihre decke geschickt und mit leckerlies belohnt. Jetzt schaut sie auch nur noch zu. 😉
Wir haben es auch so gemacht das er auf die Decke geht. Mittlerweile weiß er es das er dort sein soll.alles gute
Vielen Dank ihr Lieben! Wir habens mit dem Wischmopp und dem Dampfreiniger ausprobiert und das lief super toll! Ich konnte mir garnicht vorstellen das er so gechillt dort liegen bleibt, wenn ich mir denke wie er sonst reagiert hat. Mal schauen wie er beim Staubsauger reagiert 😁🤞
Schreibe eine Antwort...