Hat jmd. Tipps wie ich meinem hund " steh" beibringe? Damit meine ich nicht das steh aus der bewegung heraus sondern die position "steh" aus dem sitz oder platz heraus. Mein problem: befindet er sich im steh, kriegt das leckerlie, dann setzt er sich sofort wieder.
Also ich würde es wie folgt machen. Hund sitzt oder liegt, ich lade ihn mit einer Handbewegung ein sich hinzustellen und/oder halte ihm ein Leckerchen vor die Nase und ziehe es auf dieser Höhe von ihm weg, so dass er zwangsläufig aufstehen muss, um an das Leckerchen zu kommen. Sobald er steht bekommt er ggf. das Leckerchen aus der Hand und zusätzlich weitere Leckerchen/ verbales Lob/... dieses endet wenn er sich hinsetzt/hinlegt/weggeht/... und das ganze wiederholt sich. Das Wort würde ich einführen sobald er das erwünschte Verhalten, sich hinzustellen, zuverlässig zeigt. In dem Moment wo er dann steht, das Signal "Steh" oder was auch immer man sagen möchte, geben und wieder belohnen. Mit der Zeit wird er sicherlich von alleine länger stehen bleiben bzw. kann man die Leckerchen Schritt für Schritt in längeren Abständen geben. (Erst bspw. pro Sekunde 1 Lexkerchen, dann alle 2 Sekunden ein Leckerchen, .... alle 10 Sekunden Leckerchen, etc.) War so meine spontane Idee....vielleicht macht sie auch absolut keinen Sinn. 😅
ich habe damals meinem Hund ( da ging es allerdings um das „steh“ aus der Bewegung) ein Tuch um den Körper gebunden und ihn wenn er sich setzen wollte sanft daran wieder hochgezogen. also mehr als Impuls oder Erinnerung, natürlich nicht fest dran ziehen
Hallöchen Jens, wie hast Du das denn bisher trainiert? Es hat den Anschein, dass es für ihn bedeutet ... Leckerchen = Ende der Übung (Auflösekommando).
ja, das stimmt😁
Schreibe eine Antwort...