Gugliotta
5.9.2024 um 12:49Uhr

bindung

Straßentraining

Hallo Zusammen 🙋🏼‍♀️ Ich bearbeite gerade den Kurs Bindung und Beziehung und bin momentan beim Straßentraining. Auf dem Gehweg der von unserem Haus beginnt, habe ich immer wieder Stellen, bei denen der Bordstein abgesenkt ist (Hofeinfahrten und Straßenübergänge). Jetzt ist meine Überlegung, darf er bei abgesenktem Bordstein ohne Freigabe drüber? Ist die Bordsteinerhöhung für ihn das Zeichen, das er nicht übertreten darf oder die viereckigen Steine. Was meint Ihr ist für den Hund eindeutiger und einfacher? Liebe Grüße Bettina mit Eiko

Alle Antworten
3
Katharina
5.9.2024 um 13:50Uhr

Liebe Bettina, Also ich würde (einfach aus Sicherheit und praktischer Sicht) so trainieren, dass er nie ohne Freigabe drüber darf. Auch bei abgesenktem Bordstein kann ja ein Auto kommen. Aber das ist jetzt einfach nur meine Meinung. Wir wohnen in der Stadt, da ist sowas im Zweifel lebensrettend. Alles Liebe Katharina

Gugliotta
6.9.2024 um 16:22Uhr

Ja das habe ich mir auch überlegt. Weiß nur nicht, ob der abgesenkte Bordstein als Grenze für meinen Hund eindeutig ist, da er hier nicht bewusst einen Schritt runter machen muss.

Dana
10.9.2024 um 17:47Uhr

Liebe Bettina, vielen Dank für deine Frage. Das Straßentraining sollte unbedingt so aufgebaut werden, dass jegliche Form des Bordsteins als solcher erkannt wird. Richtig gut trainierte Hunde erkennt tatsächlich sogar einfache, aufgezeichnete Linien als Bordstein oder Veränderungen des Bodenbelags. Sie können die Straße als solche wahrnehmen und auch so einschätzen. Sei da also gerne sehr pingelig, damit du höchste Sicherheit für deinen Hund gewährleisten kannst. Ganz liebe Grüße bei eurem Training, Dana

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien