Lisa
5.8.2022 um 14:25Uhr

Stresssituation

Hallo:) brauche bitte dringend eure Hilfe… unsere 1,5 Jahre junge BC-Hündin dreht an der Leine durch, wenn sie Wild sieht oder wenn andere Hunde tollen usw. Es äußert sich so, dass sie ganz laut jault und in die Leine beißt und wild herum hüpft. Versucht habe ich bisher, dass sie SITZ machen soll, oder in die andere Richtung gehen, sie mit meiner Stimme zu beruhigen etc. (Wir trainieren auch oft Impulskontrolle mit Leckerlis auf Pfoten etc.-> funkt. super!!!) Hat wer Tipps bzw. die selben Erfahrungen gemacht und es durch etwas bessern können? Dankeschön und LG

Alle Antworten
16
Manuela
5.8.2022 um 15:30Uhr

Das wilde Verhalten deutet darauf hin, dass sie die Reize in der Entfernung noch nicht aushalten kann. Versuche daher erst einmal einen Abstand zu finden, den sie noch schaffen kann. dann das ruhige Ansehen ganz doll loben, aber ruhig, damit sie dadurch nicht wieder ausdreht. Mit der Zeit kannst du dann den Abstand immer weiter verringern. Ob du ein Kommando gibst, ist Geschmackssache. Du kannst auch einfach warten, bis die ruhig ist.

Manuela
5.8.2022 um 15:38Uhr

Es könnte auch sein, dass sie insgesamt zu wenig Ruhe bekommt. Dann ist das so ein Verhalten, das hier oft als die wilden 5 Minuten beschrieben wird. Da hilft dann mehr Ruhezeit, Ruheübungen und ein strukturierter Tagesablauf. Du kannst da über die Lupe auch mal nach 5 Minuten suchen. Da findest du ganz viele Tipps.

Patrice
5.8.2022 um 15:42Uhr

ich würde sagen bei Google schauen

Lisa
5.8.2022 um 16:23Uhr

Dankeschön, ja sie dreht dann auch schonmal bei großem Abstand durch. Also ich hätte auch wegen die Reize gedacht. Weil wenn wir mit ihr z.B. zum See fahren (weil sie baden liebt), dann ist sie komplett unruhig, wenn wir nicht mehr spielen, sie angeleint wird und einfach mal ruhig bleiben/liegen sollte. Zu Hause ist das Ruhen kein Problem, aber im Freien eben schon. Ich habe mir schon sehr viele Videos dazu angesehen und darüber nachgelesen, aber leider noch nicht das Passende gefunden;) LG

Lisa
5.8.2022 um 16:25Uhr

was bei Google schauen? Im Internet habe ich ja schon danach gesucht😅 daher frage ich ja hier mal nach, ob jemand das selbe Problem mal hatte…

Christina
5.8.2022 um 17:05Uhr

Ich würde dir auch empfehlen, kleinschrittig Impulskontrolle zu üben. Leckerli auf der Pfote und abwarten ist super, offenbar ist Bewegung und Action für sie die deutlich größere Herausforderung. Also vielleicht erstmal Nichtstun ohne irgendeine Ablenkung auf ner Wiese üben, dann schrittweise mit mehr Ablenkung (Hunde, See, spielende Kinder etc). Ruhiges Verhalten ruhig belohnen, erst weitergehen, wenn sie sich entspannt. Nimm am besten ein Buch mit, damit du sie nicht dabei die ganze Zeit beobachtest, das merkt sie und wartet dann auf Aktion deinerseits. Hinsetzen, lesen, nicht reden :-)

Patrice
5.8.2022 um 17:53Uhr

Asso😅 sorry

Manuela
5.8.2022 um 18:05Uhr

Das liegt meist daran, dass sie schon erwartet, dass was tolles passiert. Da hilft es, die Erwartungshaltung zu ändern. Also zum See fahren, ohne zu baden. Spielaufforderungen nicht nachgeben, sondern du beginnst das Spiel und beendest es auch wieder. Und immer wieder draußen einfach mal nichts tun, so wie das auch Christina beschrieben hat. Meist hilft auch schon weniger Auslastung bei den Hütis. Das steht zwar überall, dass sie unbedingt ausgelastet werden müssen, aber viel wichtiger ist es, ihnen Ruhe beizubringen. Es schadet auch nichts, wenn mal ein zwei Tage gar nichts los ist, nur Gassi und Ruhe. Aufdrehen können die von ganz allein, das muss man gar nicht üben.

Sandra
5.8.2022 um 18:18Uhr

Hund gestresst oder aufgeregt? heißt ein Video mit Tips von der Doguniversity. Wir haben mit viel Abstand zum Reiz langsam geübt.

Nadine
5.8.2022 um 21:36Uhr

Zusätzlich zu den anderen Tipps. Es fehlt euch die Generalisierung bei der Impukskontrolle. Nur weil sie Leckerlies auf den Pfoten aushält oder auf Freigabe des Napfes wartet, klappt noch nicht allgemein Impulskontrolle. Das ist gerade mal ein Reiz (Futter). Weitere mögliche Übungen: - Leckerlies auf Pfoten usw. an verschiedenen Ort, auch draußen - Sitz/Platz/Steh, Leckerlie über den Hund werfen, Leckerlie suchen erst auf Kommando - Dummytraining - Bälle oder auch was anderes am Hund vorbeirollen/werfen/damit spielen und sie muss im Sitz/Platz bleiben - sie irgendwo absetzen und dann losrennen an ihr vorbeirennnen und sie muss sitzen bleiben - Reizangeltraining, aber wirklich ordentlich aufgebaut: Hund darf erst an die Beute, wenn sie sich zurücknimmt, also kein Sinn freies Hetzen - wenn es die Möglichkeit gibt mal im Zoo verschiedene Tiere kennenlernen, aber eben auch darauf achten: kein Fokussieren, kein Bellen usw. und eben vieles mehr. Gerade zu Anfang natürlich möglichst wenig zusätzliche Reize und die Schwierigkeit steigern.

Lisa
6.8.2022 um 05:54Uhr

oke super danke!☺️ dann steht das am Plan😉 und was würdest du mir raten wenn sie so jault und herumhüpft, weil sie nicht bekommt was sie will?

Lisa
6.8.2022 um 05:56Uhr

oke super danke für den Tipp😊

Lisa
6.8.2022 um 05:56Uhr

oke super danke für den Tipp😊

Lisa
6.8.2022 um 05:56Uhr

danke 😊😊😊

Lisa
6.8.2022 um 05:58Uhr

Dankeschön für die vielen Tipps😉

Manuela
6.8.2022 um 06:02Uhr

Ich nutze bei Bilbo da ein Abbruchkommando , das muss aber schon gut sitzen, damit es in solchen Situationen klappt. Falls das noch nicht klappt, dann das Verhalten ignorieren, bis sie sich beruhigt hat. Sie soll ja damit keinen Erfolg haben.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien