Franziska
21.7.2022 um 07:12Uhr

Stubenreinheit

Hallo ich bin Franzi und neu hier. Ich habe mit meiner 15 Wochen alten Blacky ein großes Problem. Wenn wir bei uns im Garten schlafen, ist sie Stubenrein. Als wir letztes Wochenende in der Schweiz auf einer Hochzeit waren, hat Pipi an der Leine super geklappt, haben sie auch immer ganz doll gelobt. Und unser Gästezimmer blieb trocken. Sowie wir bei uns zu Hause, Abends vor dem Schlafen gehen Gassi sind, macht sie nix, erst in der Wohnung. Und sogar Früh nach dem Schlafen möchte sie beim Gassi gehen nicht Pipi, erst wenn wir wieder in unserem Garten sind. Ab nächste Woche muss die Süße aber allein zu Hause bleiben und wenn sie Früh nicht pullert, kann ich sie doch nicht noch 8 Arbeitsstunden alleine lassen. Hatte noch nie einen Welpen der nach dem schlafen nicht Pipi macht. Was kann ich tun?

Alle Antworten
16
Mirka
21.7.2022 um 08:15Uhr

Hi Franziska, mit einem so jungen Hund sollte man noch nicht reisen. Wenn man es doch muss, dann ist es sehr wahrscheinlich dass man wieder bei Null anfangen muss weil sie sich noch nicht mal richtig fest im Zuhause eingelebt haben und dann wieder rausgerissen werden. Welpen brauchen feste Rituale und Routinen, sonst werden sir unsicher und fallen halt zurück…. Also wieder bei Null anfangen.

Ari
21.7.2022 um 08:42Uhr

Abgesehen vom puller Problem, einen Welpen 8 Stunden alleine lassen geht gar nicht 😱 und ich finde, auch einen erwachsenen Hund nicht....

Franziska
21.7.2022 um 08:50Uhr

ich gewöhne sie ja wie im Trainingsvideo nach und nach daran. Ich habe auch versucht sie mit auf Arbeit nehmen zu dürfen, darf ich aber nicht. Ich kann aber wegen Blacky nicht Monate lang zu Hause bleiben. Soviel Urlaub hat kein Mensch. Mir tut es auch in der Seele weh.

Mirka
21.7.2022 um 08:51Uhr

😱 das habe ich gar nicht gelesen/ verstanden!!! Nein, das geht nicht!!!!!

Mirka
21.7.2022 um 09:21Uhr

Sorry ich will dich nicht angreifen, aber so ein Training dauert Minate. Und das ist auch genau der Grund warum manche Menschen einfach keinen Hund haben können…. Man tut doch dem Hund nichts gutes wenn er den ganzen Tag alleine ist. Du solltest dringend über Alternativlösungen nachdenken (Tagesstätte oder Familie).

Ari
21.7.2022 um 09:24Uhr

Sorry, sowas klärt man meiner Meinung nach vorher. Hätte mein Chef nein gesagt, hätten wir keinen Hund, ganz einfach.

Franziska
21.7.2022 um 09:38Uhr

ich bin ja voll deiner Meinung, aus diesem Grund hatte ich Jahrelang auch keinen Hund und wollte eigentlich auch erstmal keinen. Das Problem hier, das ein sehr guter Bekannter sich den Hund geholt hat. Nach ca 3 Wochen haben sie bei Ihm ein Magengeschwür festgestellt und er musste ins Krankenhaus. Da liegt er jetzt seid 3 Wochen auf Intensiv . Er hat mich gefragt ob ich die Süße nehme weil er sie keinem anderen anvertraut. Er hat Angst das sie ins Heim oder weg kommt. Ich habe ihm versprochen das sie bei mir bleiben darf, also habe ich gerade keine andere Wahl. Tagespflegeplatz gut und schön, aber ich möchte sie jetzt nicht wieder und wieder an andere Leute abgeben. Sie muss endlich mal wissen wo ihr zu Hause ist.

Mirka
21.7.2022 um 10:03Uhr

Wie gesagt, mit 8 Stunden Einsamkeit tust du einem Rudeltier keinen Gefallen, Versprechen hin oder her. HuTu tut einem Hund nicht weh (man gibt seine Kinder ja auch in dir KiTa) und wenn du dich sonst mit dem Hund beschäftigst, kennt er sein Zuhause auch.

Ari
21.7.2022 um 10:03Uhr

Das ist in der Tat eine mega blöde Situation! Geht aber nicht, du kannst keinen 4 Monate alten Hund so lange allein lassen. Da muss eine Lösung her... Home Office, mitnehmen oder betreuen lassen.

Mirka
21.7.2022 um 10:47Uhr

Jetzt mal eine dumme Frage: als ich meinen Welpen geholt habe, habe ich einen Vertrag unterschrieben. Der hat besagt dass der Hund, wenn er aus welchen Gründen auch immer abgegeben werden muss außerhalb der Familie, er zurück an den Züchter geht. Der kann dann ein gutes neues Zuhause finden das dem Hund gerecht werden kann. Habt ihr da mal drüber nachgedacht? Ich glaube ehrlich, so schwer es auch für dich sein wird, dass das für den Hund die beste Lösung ist…

Annika
21.7.2022 um 13:21Uhr

Ich würde mal gerne in die Runde was fragen, was nicht direkt zur Beantwortung der Frage beiträgt. Sorry dafür. Gibt es Studien, wo man untersucht hat, wie lange Hunde alleine bleiben können? Ich habe nämlich schon einiges gesucht, aber ich finde nichts, worauf ich aufbauen könnte. Mir begegnen hierbei oft Zeitangaben von 3h bis zu 10h, aber das kommt mir meistens so vor, als wären die Angaben erfunden…. Meine Meinung ist auch, dass ein Welpe keine 8h alleine sein sollte, aber aus Bekanntenkreisen weiß ich, dass erwachsene Hunde damit schon zurechtkommen können. Vielleicht hängt das auch mit der Rasse zusammen 🤔 also wenn jemand eine gute Studie hierzu kennt, wäre ich sehr dankbar. Noch kurz zu dir, Franziska, du hast in einer Antwort geschrieben, dass du 12:30 weggehst und dein Mann um 16:00 kommt. Das hört sich doch dann schon viel besser an und wären nur 3,5h. Dann könnte der Kampf gegen die Stubenreinheit zwar etwas länger als gewöhnlich dauern, aber es ist machbar.

Anja
21.7.2022 um 14:22Uhr

Klinke mich jetzt auch mal ein: Franziska, nimmt dir morgens ausreichend Zeit zum Pipi machen draußen, wahrscheinlich ist der Zwerg so von den Außenreisen abgelenkt das Pipi machen einfach vergessen wird, und im Haus in der vertrauten sicheren Umweg läuft es dann halt. Und für das andere bahnt sich doch schonmal eine Lösung an 👍

Anja
21.7.2022 um 14:25Uhr

Und aus meiner Erfahrung sind Hunde die lange tagsüber alleine Nicht unbedingt verhaltensauffällig, ich kenne es auch anders herum. Du wirst schon den für euch passenden Weg finden 🙂

Franziska
21.7.2022 um 21:03Uhr

vielen lieben dank für deine positive Antwort. Das mit dem draußen Geschäft machen funktioniert seit heut früh. Habe alle Teppiche und Läufer in der Wohnung entfernt, außer natürlich ihre Hundedecken nicht und zack hat sie sich eine Stunde nach der Gassirunde raus verlangt.

Ari
22.7.2022 um 13:25Uhr

Toll, ich drück dir die Daumen, dass das klappt. Die Kosten sollte ja der eigentliche Besitzer übernehmen.

Abira
23.7.2022 um 07:09Uhr

Hallo Franziska zunächst finde ich es sehr lieb von Dir, dass Du Dich dem Welpen trotz Deiner Umstände angenommen hast. Jedoch kann ich Dir fast garantieren, dass es so nicht klappen wird. Ein Welpe ist wie ein Kleines Kind. Es braucht Aufsicht. Vor allem in dem jungen Alter. Auch wenn Welpen die meiste Zeit schlafen brauchen die jemanden der da ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Hundi Dir entweder die Wohnung schreddern wird oder sich anderweitig auffällig verhalten wird. Wenn Du 8 Std nicht daheim bist hast Du in dieser Zeit nicht die Möglichkeit für ihn da zu sein, ihm Sicherheit zu geben, ihn bei Fehlverhalten zu korrigieren und und und. Zumal ein Junghund (eigentlich in jedem Alter) die Möglichkeit haben sollte sich tagsüber alle 4 Std zu lösen. Beim Welpen viel öfter. Ich hoffe es klappt, dass Du einen Platz für deinen Hundi bekommst damit er tagsüber Aufsicht hat und somit gefördert und gefordert wird. Natürlich können nicht nur Arbeitslose und Rentner Hunde haben. Jedoch müssen die Lebensumstände passen. Hunde sind Rufeltiere. Sie möchten mit ihrem Rudel gemeinsam den Tag und die Nacht verbringen. In Ausbahnefällen sind 8 Std für einen erwachsenen souveränen Hund kein Problem. Meiner ist fast 1 Jahr alt und ich würde nicht im Traum daran denken ihn 8 Std alleine zu lassen obwohl er zu Hause sehr brav ist und nichts anstellt. Das heißt aber nicht, dass es ihm deswegen nichts ausmacht

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien