Hallo zusammen, unsere 2 1/2 jährige Mischlingshündin (Dalmatiner/ Labrador)ist extrem aufgeregt, wenn Besuch kommt. Insbesondere dann, wenn es vertraute Personen sind. Sie stürmt nach vorne, dass wir sie kaum halten können..Sämtliche Kommandos werden vor Aufregung ignoriert, Wir haben schon so viel probiert, aber nichts scheint zu helfen… sie auf die Decke zu schicken, oder an der Leine zu führen, zu blocken, all das führt nicht zum Erfolg. Hat jemand noch einen Idee, was wir machen können? Für jeden Tipp sind wir dankbar… Liebe Grüße
Hallo Carina, hier ist tatsächlich die Frage, wer den längeren Atem hat. Eure Hündin sollte bei Besuch auf ihrer Decke liegen bleiben, was in eurem Fall bestimmt viel Training und Geduld braucht. Zunächst wäre es wichtig das Deckentraining sehr gut aufzubauen, so dass eure Hündin auch bei stärkeren Reizen, z. Bsp. durch zunächst einem Stück Futter, das auf dem Boden in Nähe der Decke liegt und das sie nicht holen darf. Hier könnte euch auch der Kurs zum Thema Frustrationstoleranz weiterhelfen. Erst, wenn das Deckentraining richtig gut klappt, kann man mit dem Training der Besuche beginnen. Euer Hund sollte aber schon vor dem Klingeln oder spätestens wenn es klingelt auf seine Decke geschickt werden. Die Besucher sollten eure Hündin bitte auch nicht beachten. Ihr solltet Besuche regelrecht üben, und das möglichst oft, so dass ihr euch und eurer Hündin viele Gelegenheiten bieten könnt, das gewünschte Verhalten zu üben und auch zu erreichen. Dies funktioniert allerdings nur über viele Wiederholungen. Sporadische Besuche werden leider nicht zum Ziel führen. Ihr könntet eure Hündin notfalls auch in Deckennähe anbinden (es sollte allerdings ein starker Haken in der Wand sein) und dann ist schlicht durchhalten gefragt bis sich eure Hündin beruhigt hat. Manchmal geht es aber auch schneller als gedacht. Wie gesagt, hier ist Durchhalten, Konsequenz und Geduld gefragt, aber ich denke, das Ziel ist nicht unerreichbar. Rassebedingt muss man aber auch zugeben, dass dieses Problem bei den freundlichen und zuweilen auch stürmischen Labradoren häufiger vorkommt. Also nicht aufgeben und erst einmal mit dem Aufbau eines guten Deckentrainings beginnen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Hi Carina, ich habe Joe schon von Anfang an beigebracht, dass er mich anschauen muss, bevor er begrüßen darf. Manch andere lassen ihren Hund absitzen usw. Probier das mal aus. Sobald sie vorpreschen will, blockst du sie. Stelle dich frontal zu ihr und stoppe sie, gegebenenfalls kannst du sie an der Brust etwas zurückschubsen. Wenn sie dann irgendwann bemerkt hat, dass sie so nicht weiterkommt, wird sie dich irgendwann hilfesuchend anschauen. Genau in diesem Moment schickst du sie los. Dann kommt vorher schon ein bisschen Ruhe ein. Sollte sie wieder aufdrehen, nehmt ihr sie. Fürs erste würde ich aber empfehlen, dass sie eine Zeit lang keine Besucher begrüßen darf. Vermutlich hat das auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun. Sie weiß genau, dass sie gleich einen ihrer geliebten Menschen begrüßen darf und kann es kaum erwarten. Sobald sie es schafft ruhig und zum Beispiel in ihrem Körpchen zu bleiben, kannst du sie wieder vorsichtig an deine Besucher heranführen. Mach dir keine Sorgen um sie, dass sie jetzt eine weile niemanden begrüßen darf. Das ist enormer Stress für sie, sie wird es dir also danken. 😊
Ganz lieben Dank für die guten Ideen und Unterstützung! Wir bauen die Decke wirklich noch mal neu auf und wenn Alva trotz Außenreizen gelassen bleibt, werden wir fleißig mit unseren Nachbarn üben. Sie lieben Alva und haben Zeit, mehrmals täglich einfach mal zu klingeln. Wir bleiben dran… Danke!
Liebe Verena, das sind auch richtig gute Hinweise. Ganz lieben Dank! Ich denke, wir bauen die Decke noch mal neu auf und wenn Alva es schafft, trotz interessante Reize auf der Decke zu bleiben, werde ich unsere Nachbarn bitten, mehrmals am zu klingeln. Ich finde die Idee gut, dass Alva erstmal gar nicht begrüßen darf. Mit Blicken höflich zu fragen, kennt sie tatsächlich schon aus anderen Situationen. Das werde ich im nächsten Schritt auch etablieren. Danke für deine Unterstützung! Liebe Grüße
Schreibe eine Antwort...