Enno
13.5.2026 um 06:52Uhr

terminal

marker

freigabe

belohnung

Terminal Marker einführen

Ich arbeite bei dem Training aktuell mit einem Zungenschnalzen als Marker. Dieses Signal ist bei uns als stationärer Marker (Reward-in-Position) etabliert: Der Hund weiß, dass er alles richtig macht, aber in der Position bleiben soll, bis ich ihn freigebe oder ein neues Kommando kommt. Nun möchte ich ein zweites Signal als Freigabe-Marker (Terminal-Marker) konditionieren. Dieses soll bedeuten: „Korrekt, die Übung ist beendet, löse dich auf und komm mit Schwung zu mir, um dir die Belohnung abzuholen.“ Bis jetzt habe ich einfach das Freigabesignal dafür benutzt, aber ich möchte es jetzt noch deutlicher differenzieren, und hoffe mit dem zweiten markersignal (terminal - marker), mehr Schwung und Erregung in das Training zu bekommen, da mein Hund oft eher zu ruhig ist. Ich möchte das Training so sauber wie möglich gestalten, um keine Verwirrung zu stiften. Habt ihr Tipps für den besten Aufbau, damit der Hund den Unterschied zwischen „bleib in der Position“ und „komm zu mir“ von Anfang an präzise versteht? Wie habt ihr den Kontrast zwischen diesen beiden Signalen trainiert? Vielen Dank für eure Hilfe!

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien