Hallo. Fino ist 3 Jahre alt und ein Shi-Tzu-Mix. Er wohnt seit kurzem bei uns. Leider ist es so, dass er schon des öfteren von seinen Menschen verlassen wurde. Das führt dazu,dass er immense Trennungsangst hat. Er folgt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt. Wenn ich zur Toilette gehe, sitzt er jaulend vor der Tür. Auch nachts. Dadurch hat er wenig Ruhephasen. Ich würde ihm so gern den Stress nehmen und ihm zeigen, dass er darauf vertrauen kann, dass er bei uns zu Hause und sicher ist. Habt ihr Tipps, wie ich ihm helfen kann?
Moin, das hatte mein Hund auch (also das wenn man weggegangen ist das er jault), also zb bei meinem hund war das so der hat sich gewöhnt nach so 30 bis 40 mal (hängt auch von der Rasse ab) rausgehen wo er dann aber alleine war. Was du machen könntest ist paar Leckerlis nehmen (am besten so käse, am anfang immer größer behlohnen und dann langsam abbauen) vor die Tür gehen deinem Hund aber ein Kommando geben zb Sitz, Platz oder sowas Hauptsache der Hund hat deine Aufmerksamkeit, weil wenn du jetzt vor die Tür stürmst ist der Hund sehr schnell verwirrt und beginnt erst recht zu jaulen. Also dein Hund macht Platz und wenn du die Tür aufmachst und er beginnt schon zu jaulen dann brich es sofort ab also geh auf dein Hund zu und nimm ein abbruchsignal, da hat jeder ein eigenes also ich mach des so ich nehme mein arm als Absperrung und habe meinen arm vor der brust und ich gehe einen großen Schritt auf den hund zu und sag ahhh ahhh und das kapiert der Hund dann und bleibt stehen und wartet und wenn das geklappt hat dann sag fino Platz, Sitz (was du willst) und mach wieder die Tür auf und gehe langsam raus bis er nicht mehr jault aber noch im Platz, Sitz ist. Du hast auch gesagt das dir fino jeden cm folgt da kann ich dir nur das video von Daniel empfehlen das heißt Wie Du deinem Hund BLEIB beibringst (egal was passiert) nachdem du das geschafft hast das fino auf der Decke bleibt und wartet schon ab da ist etwas von dieser ,,trennungsangst" verloren was sie eig nicht ist, da erschaffts du eine andere Ebene mit deinem Hund das ist dann etwas mehr Kopfsache für den hund und für dich etwas Geduld und ZACK der Hund denkt nichtmal an diese cm Nähe sondern er weiß das du da bist und Fuchst sich da schnell rein und Steiger das dann auch ( ist im video mit den reizen ). So ich hoffe das du das machst wäre eine starke Entlastung für dich und den hund was du aber brauchst ist die Geduld schließlich kommunizierst du mit einem Tier und das kann dauern. Also viel spaß und viel erfolg 😉
Vielen Dank. Wo genau finde ich denn die Videos?
Auf yt
Ich würde das verfolgen nicht zulassen, da es die Trennungsangst nur bestätigt. Er muss verstehen, dass seine Ängste unbegründet sind. Ich würde ihm eine Ecke (Box, Körbchen etc.) herrichten und positiv verknüpfen. Schau auf Youtube mal bei Luxushund das Video zu Hundeknast. Sie hat es sehr gut erklärt. Im Notfall würde ich dir aber zu einem Trainer/ einer Trainerin raten, da Angsthunde wirklich speziell sind. Es ist schwer das ganze aus der Ferne zu beurteilen, weil da wirklich eine Menge Komponenten mit rein spielen. Ich wünsche euch alles gute🙏😊. LG
Hey Jenny, Fang mal damit an, dass du gefühlt 100 mal am Tag aufstehst, in ein anderes Zimmer gehst, die Tür zwischen dir und dem Hund schließt und bis 5 zählst, bevor du wieder raus gehst. Hund nicht ansehen und komplett ignorieren. Das machst du immer wieder, 1-2 Wochen lang, dann sollte der Hund gelernt haben, dass es viel zu anstrengend ist, dir zu folgen, weil durch gleich wieder kommst. Dann fängst du erst an die Zeiten zu steigern.
Danke. Hab mir die empfohlenen Videos angeschaut und direkt angefangen zu trainieren. Es hat ganz gut geklappt. Er lernt schnell. Zum Schluss hat er sich sogar komplett abgelegt, also auch den Kopf. War immer höchstens eine Minute aus seinem Blickfeld raus. Wir werden mit viel Geduld weiter üben :) danke euch
Das klingt doch schon mal vielversprechend!! Dran bleiben lohnt sich.
Schreibe eine Antwort...