Ludwig
14.6.2025 um 18:06Uhr

belohnung

markersignal

Unsicher bzgl Markerwort

Hallo zusammen, und zwar bin ich ein wenig unsicher bzgl dem Markersignal bzw -wort: Im Rahmen des Trickdog Kurses wollte ich dann doch mal ein "anständiges Markerwort" bei meiner 14 monatigen Sheltie Hündin konditionieren, um präzise belohnen zu können. Nun hab ich mich für das alberne Wort "Kek" entschieden und bin das 2 Tage lang je 2mal ca 20 Wiederholungen durchgegangen, ohne das groß zu hinterfragen. Nun nervt mich nicht nur das Wort inzwischen selbst, ich vermute auch, dass ich unbewusst längst ein Markerwort etabliert habe: "fein", das meine Hündin auch recht zuverlässig in leicht erregte Erwartungshaltung bringt, was ja denke ich eindeutig dafür spricht, dass das sitzt, richtig? (Auf Kek reagiert sie noch nicht so wirklich) - nun frage ich mich, ob und wie weit das Hunde verwirrt, weitere Markersignale zu konditionieren und ob mein "fein" auch tatsächlich anständig konditioniert ist, da ich es schon oft und alltäglich auch nebenher wenn sie zB sich streicheln lässt ("feein bist du"). Dass es sie, entsprechend lobend/bestätigend ausgedrückt, in eine positive, leicht erregte Erwartungshaltung bringt, ist aber genau das was wir hier wollen und sollte daher passen, oder? - Vielen lieben Dank <3

Alle Antworten
3
Silja
15.6.2025 um 16:26Uhr

Hallo Ludwig, ich würde sagen, dass das "fein" doch alle Zwecke erfüllt: Deine Hündin verbindet es mit schönen Momenten, fasst es als Lob auf - und dich nervt es nicht.😉 Ich würde einfach dabei bleiben.😊 LG🤗

Karin
15.6.2025 um 16:49Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass du das „fein“ als Markerwort stehen lassen kannst. Wenn du nun immer das „fein“benutzt wird es deine Sheltiehündin nicht verwirren.

Team
16.6.2025 um 15:03Uhr

Hallo Ludwig, ja du kannst auch das „Fein“ als Markerwort nutzen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien