Kerstin
15.2.2026 um 06:44Uhr

Unsicher wegen Streicheln – zumuten oder lassen? (Alaska Husky, ehem. Angsthund)

Hallo zusammen 😊 Mein Hund ist ein Alaska Husky, 1,5 Jahre alt. Er war anfangs ein Angsthund und kam mit etwa 6 Monaten zu uns. Er hat sich wirklich toll entwickelt und ist inzwischen im Alltag „normal“ und gut hĂ€ndelbar. Was mich beschĂ€ftigt: Er lĂ€sst sich nur schwer sozial ĂŒber Streicheln loben. In einem Basis-Video zum Thema „ziehende Hilfe“ sagt Dana, man solle dem Hund Streicheln ruhig auch ein bisschen zumuten, gleichzeitig spĂ€ter auch aber darauf achten, dass es sich fĂŒr ihn gut anfĂŒhlt. Genau da bin ich unsicher. In den Videos genießen alle Hunde die NĂ€he so wunderbar, und es ist fĂŒr sie eine BestĂ€tigung ohne leckerlis. Zur BegrĂŒĂŸung knuddelt er sich richtig bei mir ein und genießt NĂ€he – besonders wenn ich ihn am Hinterteil streichle. In anderen Situationen wirkt er eher abweisend oder distanziert, vor allem wenn ich ihn einfach als Lob streicheln möchte. Jetzt meine Frage: Kann oder sollte ich ihm Körperkontakt „erleichtern“, also langsam positiv aufbauen, oder ist es besser, das einfach zu akzeptieren und ihn in Ruhe zu lassen, wenn er nicht aktiv NĂ€he sucht? Wie wĂŒrdet ihr das handhaben – gerade bei einem ehemaligen Angsthund? Danke euch! đŸŸ

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien