Kategorien
|
Erziehung
|
Unsicher wegen Streicheln â zumuten oder lassen? (Alaska Husky, ehem. Angsthund)
Hallo zusammen đ Mein Hund ist ein Alaska Husky, 1,5 Jahre alt. Er war anfangs ein Angsthund und kam mit etwa 6 Monaten zu uns. Er hat sich wirklich toll entwickelt und ist inzwischen im Alltag ânormalâ und gut hĂ€ndelbar. Was mich beschĂ€ftigt: Er lĂ€sst sich nur schwer sozial ĂŒber Streicheln loben. In einem Basis-Video zum Thema âziehende Hilfeâ sagt Dana, man solle dem Hund Streicheln ruhig auch ein bisschen zumuten, gleichzeitig spĂ€ter auch aber darauf achten, dass es sich fĂŒr ihn gut anfĂŒhlt. Genau da bin ich unsicher. In den Videos genieĂen alle Hunde die NĂ€he so wunderbar, und es ist fĂŒr sie eine BestĂ€tigung ohne leckerlis. Zur BegrĂŒĂung knuddelt er sich richtig bei mir ein und genieĂt NĂ€he â besonders wenn ich ihn am Hinterteil streichle. In anderen Situationen wirkt er eher abweisend oder distanziert, vor allem wenn ich ihn einfach als Lob streicheln möchte. Jetzt meine Frage: Kann oder sollte ich ihm Körperkontakt âerleichternâ, also langsam positiv aufbauen, oder ist es besser, das einfach zu akzeptieren und ihn in Ruhe zu lassen, wenn er nicht aktiv NĂ€he sucht? Wie wĂŒrdet ihr das handhaben â gerade bei einem ehemaligen Angsthund? Danke euch! đŸ
Schreibe eine Antwort...