Madelyn
11.11.2023 um 14:42Uhr

Unterscheiden zwischen “hier” und “komm” sinnvoll?

Hallo liebe Doguniversity-ianer, wir haben seit kurzem wieder einen Welpen im Haus und bei der Grunderziehung kam mir diesmal die Frage: “macht es Sinn zwischen “komm” und “hier” zu unterscheiden und kann mein Hund das überhaupt differenzieren” Zur Erklärung: wir nutzen aktuell den Befehl “komm” im Sinne von “komm mit” und “hier” wenn wir wollen, das die Fellnasen direkt zu uns kommen. Mich hatte nun nur interessiert, wie ihr das so handhabt und ob diese Unterscheidung für unsere Fellnasen überhaupt verständlich ist ☺️

Alle Antworten
6
Silja
11.11.2023 um 15:46Uhr

Hallo Madelyn, meiner Meinung nach macht das schon Sinn und die Hunde können die Signale gut auseinanderhalten, wenn man sie entsprechend auftrainiert hat. Wir differenzieren zwischen "hierher", also auf direktem Wege im Schweinsgalopp zu mir kommen, "bei mir", also in meiner Nähe gehen in einem Radius von ca 2-3 Metern, und "komm mit" im Sinne von "komm mit"😉 LG

Verena
12.11.2023 um 06:39Uhr

Hi Silja, wie hast du denn das Kommando „bei mir“ trainiert?

Silja
12.11.2023 um 08:45Uhr

Eigentlich ganz einfach: ich habe unterwegs, wenn Bo in der Freizeit war, sein Lieblingsspielzeug in die Hand genommen. Da er sich dann automatisch in meinem "Dunstkreis" bewegt, brauchte ich nur das Wortsignal hinzufügen. Dann hab ich das Spieli wieder rausgearbeitet - seitdem klappt das😊 LG

Verena
12.11.2023 um 14:17Uhr

cool, danke 😊

Silja
12.11.2023 um 16:06Uhr

Sehr gerne🤗

Silja
12.11.2023 um 19:10Uhr

Fast vergessen: die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Beim Rückruf ist es wohl klar, "bei mir" nutze ich z.B., wenn wir im Wald sind und ich nicht sehen kann, wer oder was hinter der nächsten Kurve unterwegs ist, "komm mit" ist hilfreich, wenn der Hund wegen irgendetwas zögerlich ist oder auch bei Hundebegegnungen. LG

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien