Lotte
7.2.2024 um 09:38Uhr

Verständnisfrage Leinenführigkeit

Hallo 😊 ich bin gerade beim Kurs zur Leinenführigkeit und möchte nochmal nachfragen was genau das Ziel ist. ( logischerweise dass der Hund nicht an der Leine zieht..) Aber solange der Hund an der normalen Leine ist sollte er also niemals vor mir laufen ? Auch ohne zu ziehen nicht ? Aber er darf in den 180 grad hinter mir mehr oder weniger laufen wo er will? (Außer es gibt ein anderes Kommando..) „Bei Fuß“ wäre dann die Steigerung und da darf er wirklich nur an meinem linken Bein laufen, richtig ? PS.: @doguniversity gibt es die Möglichkeit Fragen direkt unter die jeweiligen Lektionen zu schreiben ? (Ähnlich wie bei YouTube?)

Alle Antworten
6
Team
7.2.2024 um 12:40Uhr

Hallo Lotte, das Laufen "bei Fuß" ist eher dafür gedacht, dass dein Hund sich z. Bsp. beim überqueren einer Straße oder beim Vorbeilaufen an einem anderen Hund ganz auf dich konzentriert, dich sogar anschaut und sehr nah neben dir läuft. Schau dir die Übung gerne noch einmal im Welpenkurs an. Fragen unter die jeweiligen Lektionen zu schreiben ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Hier auch noch eine generelle Anleitung zum Thema Leinenführigkeit: Versuche es mal so: Die Leinenführigkeit sollte in kleinen (5-10 Min.) Trainingseinheiten mehrmals täglich geübt werden, dort wo wenig Ablenkungen sind. Zu Anfang ist die Zeit nach dem Gassigang ideal, später kann man die Trainingseinheiten auch davor einbauen, und auch während des Spazierganges, wenn es dort irgendwo ruhig ist (ohne Hundebegegnungen z. Bsp.) Für die Spaziergänge im "Freizeitmodus" kannst du auch ein Geschirr oder ein anderes Halsband benutzen, jedenfalls ein anderes als das, was du für das Training der Leinenführigkeit benutzt, und was dein Hund später immer tragen wird, damit er unterscheiden kann, wann das Ziehen an der Leine unter keinen Umständen erlaubt ist, und er damit auch in keinem Fall Erfolg haben darf. Die Trainingseinheiten werden nach und nach immer länger, so dass dein Hund nach einer gewissen Zeit dann dauerhaft an der lockeren Leine läuft. Während der momentanen Gassigänge kann man ein Ziehen manchmal nicht verhindern. Hier müssen wir zunächst einen Mittelweg finden. Also nicht verzweifeln, mit konsequentem Training wirst du bald die ersten Erfolge erzielen. Und bitte nicht vergessen, während der Trainingseinheiten trägt dein Hund das Halsband, das er später immer tragen soll, im "Freizeitmodus" (in der Übergangszeit) trägt er ein deutlich anderes Halsband oder ein Geschirr. Hier noch ein hilfreiches kostenloses Video von Daniel zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=kH6jZ70x1lc Training super – Alltag Horror? Darum funktionieren deine Trainingsmethoden NICHT Gib auch gerne einmal das Stichwort "Leinenführigkeit oben rechts in der Lupe ein, dort findest du im Lexikon auch noch nützliche Videos und andere Beiträge von Hundehaltern zu diesem Thema. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Lotte
7.2.2024 um 13:13Uhr

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! und danke für die Erklärung wann ich „bei Fuß“ benutze 🥰 die generelle Anleitung habe ich bereits in anderen Kommentare gesehen. dann gehe ich mal davon aus, dass ich darauf hinarbeite, dass mein Hund IMMER neben oder hinter mir läuft!? und mich NIEMALS überholt. es gibt also irgendwann keinen Freizeitmodus mehr an der normalen Leine? (außer nach der Freigabe zum schnüffeln und Bedürfnisse verrichten… kann ich da ein Ziehen tolerieren?)

Team
7.2.2024 um 16:49Uhr

Hallo Lotte, schau dir bitte auch noch einmal das Video an. An der Leine ziehen sollte dein Hund generell nicht, aber gerade das Training der Leinenführigkeit braucht seine Zeit, manchmal auch ein paar Monate bis dein Hund dann an zuverlässig an lockerer Leine läuft. Du kannst als Hilfe für deinen Hund aber entweder die Länge der Leine (je nach Freizeitmodus oder "ich möchte jetzt von A nach B gehen und es ist keine Zeit zum Schnüffeln") verändern oder aber von Halsband auf Geschirr (Freizeitmodus) wechseln. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Nicole
13.2.2024 um 21:43Uhr

hallo Lotte , ich würde das gar nicht so eng sehen . die Leinenführigkeit ist das was Du als solche für Dich definierst. und das gilt es dann umzusetzen damit es für den Hund begreiflich /fair ist . wenn es für Dich zum Beispiel ok ist dass der Hund in einem Radius von sagen wir 9 Uhr bis 12 Uhr bei lockerer Leine läuft kannst Du das so für Dich definieren und trainieren. bei mir ist das so am Geschirr , da darf mein Hund auch ein Stück weit „ziehen“-ich möchte aber die Leine noch mit 2 Fingern halten können. am Halsband soll sie mit ihrem Kopf auf Höhe meines Knies laufen . sage ich „bei mir“ dann geht sie in dieser Höhe egal ob Geschirr oder Halsband solange bis ich sie auflöse . Schau einfach was Dir wichtig ist und definiere es genau damit es für den Hund im Training klar ist .

Lotte
13.2.2024 um 22:21Uhr

ach vielen Dank !!! genau so eine Erklärung hatte ich mir erhofft! supi!

Steffi
2.4.2024 um 16:44Uhr

genau die gleiche Frage hatte ich auch! für mich wäre ein Stück weit vor mir auch in Ordnung, er soll bloß dann auch nicht in die Leine springen oder preschen, was er gerne mit Anlauf im Freizeit Modus macht. da ist mir nicht klar, wie ich darauf dann am besten reagiere..

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien