Sabine
11.9.2025 um 18:49Uhr

Verteidigung von Ressourcen

Meine Boxerhündin (2) hat jetzt seit längerem (ca 1jahr) die Angewohnheit alles vor anderen Hunden zu verteidigen. Also uns, ihr Spielzeug, leckerlis, streicheleinheiten etc. 🙈Es ist für uns kein Problem ihr etwas wegzunehmen, das klappt prima, aber wehe ein anderer Hund kommt zum schmusen oder wegen eines leckerlis zu uns, dann wird sie zur Zicke und geht sofort dazwischen. Wie kann man ihr das abgewöhnen? Ich muss jedesmal aufpassen, dass mir kein Hund zu nahe kommt, damit sie nicht direkt auf Konfrontation geht🤨

Alle Antworten
1
Silja
12.9.2025 um 17:10Uhr

Hallo Sabine, ich würde anhand deiner Schilderung zwei unterschiedliche Probleme sehen: 1. Ressourcen: Bringt in Kontakt mit anderen Hunden einfach keine weiteren Ressourcen mit ein. Egal ob Leckerli oder Spielzeug - das führt einfach oft zu Streit. 2. Ihr selbst als Ressource: Ich denke, hier wäre der Kurs "Bindung und Beziehung" für euch das Richtige. Da scheint ihr etwas in Schräglage geraten zu sein bei der Frage, wer eigentlich welche Position in der Hierarchie hat. LG und viel Erfolg🤗🍀

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien