Hi zusammen, meine 1,5 jährige Hündin ist manchmal draußen etwas reizüberflutet schätze ich. Sie ist so interessiert an ihrer Umgebung, dass sie mich weder hört noch sieht, wenn ich sie anspreche. Was könnte ich in dem Moment machen? Sie soll zb Sitz machen und ist so gar nicht bei mir. Ich merke, dass ihre Aufmerksamkeit durch Rückruftraining etc. nicht mehr da ist. Soll ich sie dann einfach in Ruhe lassen obwohl es mir in dem Moment wichtig wäre wg Fahrradfahrer oder so und ich halte sie fest? Wodurch bekomme ich in dem Moment wieder ihre Aufmerksamkeit? Ich komme mir dann doof vor wenn ich auf das sitz poche weil ich merke sie kann gerade nicht mitmachen. Woran kann ich mit ihr arbeiten, dass es zukünftig besser funktioniert? Ist ja auch beim Rückruf ungünstig, wenn sie mich ignoriert. Danke und Lg Sabrina
Hallo Sabrina, was die Aufmerksamkeit deiner Hündin angeht, könntest du je nach Situation vielleicht folgende Ideen ausprobieren: 1. Wenn Sie nicht auf Ansprache reagiert, hilft eventuell eine Berührung, um sie wieder "online" zu bringen. 2. Du könntest auch mit ihr kurz aus der Situation rausgehen, bis sie wieder bei dir ist, und dann wieder in die Situation reingehen. Ist sie wieder unaufmerksam, gehst du wieder mit ihr raus usw. 3. Achte mal darauf, in welchen Situationen/ bei welchen Reizen sie so "reizüberflutet" ist. Wildgeruch, andere Hunde...🤔 So kannst du besser planen und sie nur in Situationen bringen, die zwar herausfordernd sind, die sie aber noch bewältigen kann. 4. Wenn der Rückruf im Moment nicht sicher funktioniert, lass sie nur an einer Schleppleine laufen - so hast du Zugriff und kannst über die Leine korrigieren, wenn sie dich ignoriert. Sie einfach ihr Ding machen lassen, wäre für mich keine Option, schon gar nicht, wenn es um Sicherheit bei z.B. Radfahrern geht. 5. Mach dich spannender als den Rest der Welt😉 Bau zwischendurch immer mal wieder kleine Spielchen und Übungen ein (Leckerlis suchen, apportieren, auf Dinge hüpfen, Mauerlaufen, dich verstecken...)😉 das bedeutet natürlich nicht, dass sie niemals einfach nur ihr Ding machen darf - dafür kannst du sie in die "Freizeit" schicken und dann kann sie schnüffeln und machen, was Hunde halt so machen😉 6. Grundsätzlich helfen euch vielleicht auch kooperative Übungen, die sie nur mit dir zusammen bewältigen kann. Die könnt ihr regelmäßig in reizarmer Umgebung (zu Hause, im Garten, auf einem Parkplatz...) machen. Unser Favorit ist der Futterdummy, denn an den Inhalt kommt Hund ja nur, wenn Frauchen den Reißverschluss öffnet😉 7. Letzte Idee: Du kannst auch eine Zeit lang auf Handfütterung umsteigen, sprich, ihre Mahlzeit mitnehmen und unterwegs verfüttern. Bei Trockenfutter sowieso kein Problem, Nassfutter kannst du einfach in einer Tupperdose mitnehmen. Puh, das war jetzt ziemlich viel Text😅 Probiert einfach mal aus, ob euch die eine oder andere Idee weiterhilft😃 LG und viel Erfolg🤗
Hallo liebe Silja, das sind super Ideen die ich gern ausprobiere. meinst reich schon einfach nur unterwegs zu sein. sie schaut dann in die Bäume und die Umgebung 😅 leider spielt sie draußen gar nicht. da schaut sie mich und ihren knoten zb an wie ein Boot 😅 aber sie hat auch erst zuhause mit spielen angefangen und ist da sehr zurückhaltend. vllt üben wir das Spielen mal draußen in reizbarer Umgebung. 😊Trockenfutter nimmt sie draußen auch gar nicht. Nassfutter geht schon eher. Das ist noch ne gute Idee. vielen Dank für deinen Support 😍
Sehr gerne🤗 (hab aus Versehen doppelt gepostet🙈)😅
Hi Sabrina, das mit der Berührung hilft bei uns am besten - diesen Vorschlag habe schon vor einiger Zeit von Silja erhalten. Ich drücke ihn dann sanft gegen mein Bein. Es dauert ab und zu etwas, aber es funktioniert. :)
Schreibe eine Antwort...