Hallo, ich habe mich beim "Fuß" einüben an die zwei Videos aus dem Welpentraining orientiert und es klappt auch super, aber leider nur solange ich ein Leckerli in der Hand habe. Sobald es gefressen ist, geht meine kleine wieder eigene Wege. Ich kann sie zwar wieder zu mir rufen, aber ohne Leckerli bleibt sie nicht bei Fuß. Vielleicht kann mir jemand ein Video empfehlen, wo es erklärt wird wie man am besten weiter vorgeht? Oder ihr habt eigene Tipps? Ich denke es hat damit zu tun, dass die Orientierung an mir draußen noch nicht sehr groß ist, zumindest an der Leine. Leinenführigkeit trainieren wir parallel, aber haben damit noch Schwierigkeiten. Auch hier freue ich mich über Tipps und Hinweise. Vielen Dank! Alina & Lucia
Wie alt ist deine Hündin? Seit wann trainierst du mit ihr das Fuß? Und wo trainierst du?
Sie ist 4 Monate alt, bei mir ist sie seit 3 Wochen. Vor 2 Wochen haben wir mit dem Training angefangen. Erstmal in der Wohnung, wegen reizarmer Umgebung. Dann draußen beim Spaziergang.
Ich möchte gerne später mit ihr Zughundesport machen, aber da müssen wir ja noch etwas warten. Ansonsten kann ich mir "Nasenarbeit" in irgendeiner Form gut bei ihr vorstellen. Daran zeigt sie zumindest großes Interesse. Sie darf in der Wohnung immer mal wieder Leckerli suchen und künftig wird draußen auch mal was versteckt. Futterbeutel oder so. Jagen ist bisher nicht als groß problematisch aufgefallen. Sie findet zwar Vögel, insbesondere Krähen sehr interessant, lässt sich aber von mir ablenken. Spielzeug zum Kauen und Zerren findet sie toll, Bälle nur ab und zu, aber alles nur drinnen. Draußen sind nur Gerüche interessant (Futter, Müll/Dreck und andere Menschen und Hunde).
Wenn sie erst seit drei Wochen bei dir ist, ist sie ja auch noch dabei, sich einzugewöhnen. Da würde ich auch noch nicht so viel erwarten. Orientiere dich doch an Christinas Vorschlag. Es ist wirklich wichtig, das sehr kleinschrittig aufzubauen. Übe das weiterhin in der Wohnung, mit kurzen Einheiten und wenigen Wiederholungen. Viel loben und mit viel Freude trainieren. Sie soll ja schließlich gerne in deiner Nähe sein. Wirst du ungeduldig, nimmt sie das war und will eher Abstand zu dir haben.
Am Stück nie länger als 10 Minuten, eher so 5. Wir trainieren jeden Tag so 2-3 mal unterschiedliche Sachen, davon 2 Sachen, die schon super klappen, aber noch weiter ausgebaut werden können + 1 Sache die noch nicht klappt, was aktuell das Fuß laufen bzw. Leinenführigkeit ist. Schlafen tut sie so 18-20 Stunden.
Schreibe eine Antwort...