Hallo, mein 3 Jahre alter Flat will unbedingt zu anderen Hunden hin. Ich fühle mich so als könnte ich machen was ich will nichts bringt ihn davon ab und mit nichts bekomme ich seine Aufmerksamkeit. Wir üben das jetzt seitdem er bei mir ist und ich bekomme es nicht hin. Ich übe ziehende Hilfe - da findet er das streicheln total doof - das war schon als Welpe so. Ich übe Distanz und wenn wir alleine sind setzt er sich und bleibt da aber er versteht es glaube ich nicht wirklich. Wenn ich mit ihm übe (allein) klappt alles super, auch bei anderen Reizen, aber Hunde da tilgt sein Hirn völlig aus. Das Problem ist wir treffen manchmal 3 Wochen keinen Hund und können das nur schwer konstant üben und ich habe keinen Hundekumpel mit dem ich es üben kann. Kann mit Bitte jemand helfen wie ich seine Aufmerksamkeit bekommen kann wenn wir einen Hund sehen/treffen. Wenn ich mich vor ihn stelle um ihn nach hinten zu drängen schaut er an mir vorbei oder durch mich durch und ist nicht bereit irgendwas zu machen. Das war auch in der Hundeschule als Welpe so fällt mit gerade ein. Ich würde mich sehr freuen wenn einer Ideen hat.
Hallo Nora Jule, das hört sich für alle Beteiligten in der Tat sehr anstrengend an und je länger dein Hund dieses Verhalten zeigen kann, desto stärker ritualisiert es sich. Dir vom Rechner aus detaillierte Ratschläge zu geben, ist in diesem Fall tatsächlich schwierig. Natürlich kann es sinnvoll sein, noch einmal den Kurs "Bindung und Beziehung" und den Kurs "Vom Problem in die Harmonie" durchzuarbeiten, was ganz bestimmt hilfreich für euch wäre. Es hört sich allerdings so an, als wäre es am erfolgreichsten, wenn du dir bei einem kompetenten Hundetrainer in deiner Umgebung Unterstützung (evtl. auch mit ein paar Einzelstunden) holen würdest, damit der Trainer sich euch als Mensch/Hund-Team in den jeweiligen Situationen persönlich anschauen und euch einen individuellen Trainingsplan erstellen kann. In einer Hundeschule ist es auch möglich, die Problemsituationen mit anderen Hunden zu simulieren, was in eurem Fall sehr sinnvoll und hilfreich wäre. Es tut uns leid, dass wir an dieser Stelle keine bessere Nachricht für dich haben, aber manchmal stoßen wir online auch an unsere Grenzen. Aber nicht aufgeben, mit der richtigen Unterstützung kannst du das Verhalten deines Hundes sicherlich bald in die richtigen Bahnen lenken. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...