Andreas
23.6.2022 um 06:18Uhr

leinebeißen,

leinezerren

Zerrt an der Leine

Mein Welpe Sunny (4 Monate) hat plötzlich angefangen in die Leine zu beißen und dann daran zu zerren. Das Aus funktioniert vielleicht bei den ersten zwei drei Mal. Danach nicht mehr. Sie wird dann sehr aufgedreht und ich denke dass das nein und aus dann eher zum Spiel für sie gehört. Ignorieren funktioniert bedingt. Wenn man sich weg dreht dann springt sie hinten hoch oder noch schlimmer sie geht auf die Waden. Dass macht sie sonst nie! Nur da scheint so viel Erregung zu entstehen. Meine Frage ist nun, wie bringe ich sie dazu dass nicht mehr zu tun? Aktuell machen ich so keine Zerrspiele mit ihr aus Angst dass Verhalten zu Verstärken. Aktiv mit ihr an der leine gezerrt habe ich noch nie. Oder sollte ich gezielt mit einem anderen Spielzeug zerren und dieses Bedürfnis zu stillen? Welche Möglichkeiten zur Korrektur habe ich und wenn sie dann los lässt, muss ich sie immer belohnen? Ich habe Angst dass sie so lernt nur mit dem Zerren anzufangen um dann beim stoppen eine Belohnung zu bekommen und gleich wieder anfängt.

Alle Antworten
2
Nadine
23.6.2022 um 06:34Uhr

Suche mal nach “5 Minuten” und “Leine Beißen” in der Suchfunktion, da findest du hier schon ganz viel. Das ist in der Regel eine Übersprungshandlung. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass sie insgesamt genug ruht/schläft - 20 Stunden pro Tag. Auch eure Spaziergänge sollten nicht zu lang sein. Draußen sind sehr viele Eindrücke, die sie aufnimmt und verarbeiten muss. Sie lernt ja auch immer noch die Welt kennen. Also lieber 5-10 Minuten ordentlich ohne in die Leine beißen, als eine möglichst lange Runde. Achte auch darauf immer mal stehen zu bleiben und sie gucken zu lassen. Irgendwo 5 Minuten intensiv schnüffeln lassen, lasstet einen Hund mehr aus als 30 Minuten primär laufen. Wenn sie dann trotz Ruhe usw. in die Leine beißt, dann lass die Leine fallen und stelle dich drauf. Die “Beute” ist dann tot, zappelt nicht mehr und in der Regel uninteressant. Lâsst sie nicht von sich aus aus, dann musst du eben mit entsprechendem Kommando nachhelfen. Auf der Leine bleibst du solange stehen bis sie sich beruhigt hat und wenn das beim ersten Mal eine Stunde dauert.

Andreas
23.6.2022 um 11:26Uhr

Vielen Dank für deine Tipps und den Hinweis auf die Suchfunktion, die hatte ich glatteübersehen. Ich richte mich mal danach und Versuche das Thema so wieder zu unterbinden

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien