Mein Zwergspitz wird morgen 1Jahr alt. Sie bellt fremde Menschen grundlos an auch von der Ferne. Hunde sowieso auch wenn die nicht in ihrer Nähe sind. Ich brauche Hilfe:(
Also grundlos bellt kein Hund, es kann nur sein, dass du den Grund nicht kennst. Daniel hat im Lexikon 2 schönen Videos zu dem Thema gemacht, schau dir doch mal an. da geht es auch um einen Zwergspitz mit dem gleichen Problem.
Hallo Nazli grundlos ist es selten.Viele kleine Hunderassen neigen vermehrt dazu einen ausgeprägten Beschützerinstinkt bei gleichzeitiger Überforderung zu entwickeln. Diese Hunde werden zu Hause oft mehr wie kleine Kinder behandelt und stark umsorgt ohne Ihnen klare Grenzen zu setzen. Heißt für dich: nicht betüdeln klare verständliche Ansagen beim Spaziergang immer auf die dem Reiz abgewandte Seite nehmen nicht vor dir laufen lassen an deiner Körpersprache arbeiten um sie damit korrigieren zu können, weil ein leichter Leinenruck bei einem Labbi noch okay ist, bei einem so kleinen Hund aber meistens direkt drüber ist. Wenn du zb Sitz sagst,achte darauf dass sie solange sitzt bis du das Kommando auflöst ( sofern schon trainiert)Durch klare Vorgaben bekommt ihr auch einen ruhigeren Hund der dann auch nicht auf jeden Reiz reagiert oder im besten Fall euch „fragt“ wie zu reagieren ist. bisschen Arbeit, aber lohnt sich. Vor allem ist es ja auch für den Hund Mist wenn er die ganze Zeit unter Stress steht Gruß Oliver
Schau dir mal Zeigen und Benennen und Click for Blick an. Über Gehorsam würde ich erstmal nicht gegen, das überfordert deinen Hund vermutlich, weil er in den Situationen schon sehr gestresst ist. Versuche ruhige Routen zu gehen und Fremde mit etwas Positivem (Futter) zu verknüpfen.
Schreibe eine Antwort...