Anne
6.7.2026 um 20:50Uhr

Fahrradanhänger

Hallo, wir möchten unseren Hund an den Fahrradanhänger gewöhnen. Es war kein Problem, sie dazu zu bekommen reinzuklettern und darin zu fressen, das haben wir ein paar Tage gemacht. Sobald ich den Anhänger schließe, ist sie aber schon nicht mehr entspannt, auch wenn sie noch frisst. Das langsame Bewegen des Anhängers durch die Wohnung ist ihr noch zu unheimlich. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich noch langsamer vorgehen sollte oder doch sie einfach mal ein paar Minuten durchhalten muss, damit sie merkt, dass nichts Schlimmes passiert. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Alle Antworten
1
Team
7.7.2026 um 16:39Uhr

Hallo Anne, jedes Training sollte kleinschrittig aufgebaut werden, da ist dein erster Gedanke völlig richtig. Manchmal steht uns einfach unsere Ungeduld im Weg. Es kann sein, dass du dir die bisher erzielten Erfolge mit einer Fahrt zunichte machst und deine Hündin danach gar nicht mehr in den Anhänger steigen möchte. Probiere einmal, den offenen Anhänger ein wenig zu bewegen. Vielleicht klappt das ja besser. Das Schließen kannst du dann nachher noch aufbauen (wenn es um die Reißverschlüsse geht). Oder du lässt die Hündin mal ein paar Minuten im geschlossenen Anhänger mit einem Kauknochen und schaust, ob sie sich nach und nach beruhigt und entspannt. Lasse sie bitte nur nicht aus dem Anhänger aussteigen, wenn sie sich noch beschwert. Manchmal muss man im Hundetraining ganz schön kreativ werden, aber irgendwann habt ihr es geschafft und könnt schöne Fahrradtouren mit eurer Hündin machen. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien