Moin ihr lieben! Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung damit hat einen Hund an ein Voot zu gewöhnen. Vorweg, ich habe es noch nicht versucht! Für sind da mehrere Fragen.... Hundeschwimmweste ja oder nein (ich würde aufgrund der besseren Greifbarkeit zu ja tendieren), Hund Nahe an das Boot bringen wenn der Motor läuft oder aus ist oder über die Box an das Boot gewöhnen? Ungern würde ich sie zum Boot führen, in die Box packen und dann Motor aufrröhren lassen, ich glaube das wäre nicht so ihr Fall und im schlimmsten Fall versaue ich mir meinen toll eingearbeiteten Rückzugsort. Da ich aber auch gerne im Sommer los würde mit dem Boot wollte ich mir n paar Tipps einholen, ich sage mir aber auch: wenn es klappt ist es super, wenn nicht, habe ich für den Hund auch alternativen ;)
Hallo Daniel hatte unsere letzten Sommer auch das erste mal auf dem Boot mit. Schwimmweste auf jeden Fall! Am besten zuhause schon einige Zeit vorher immer mal anziehen und drin rumlaufen lassen, dabei positiv bestätigen. Dann wenn’s geht paarmal aufs Boot ohne das ihr rausfahrt. Bei uns ging es dann obwohl es bestimmt nicht ihr „Lieblingshobby“ wird. Am Ende muss er sich sicher fühlen, ist aber glaub ich auch eine Frage was für ein Typ Hund es ist Gruß Oliver Ps. probieren würde ich es auf jeden Fall 👍
Vielleicht erst ein Paddelboot?
Da wäre ich mir nicht so sicher. N Paddelboot macHT zwar nicht so viel Krach aber bei meinem wackelt das viel weniger;)
also unsere zwei ParsonRussel Terrier kommen im Sommer immer mit aufs Boot. sie bekommen Schwimmwesten an. große Eingewöhnung und Probleme hatten wir nie. Sie springen sogar, wenn von und erlaubt, über die Badeplattform ins Wasser. Bei uns hat es mit jedem Hund ohne Probleme geklappt. Fshren allerdings meißtens im Sommer und im Warmen(Kroatien )
Danica, bist Du zufällig Kroatin? Ich frage weil mein Hund Kroate ist und ich Übersetzungsprobleme habe. Kein Witz, ich meine Kommandos auf kroatisch.
Ich habe nur Erfahrung mit SUP und Kayak. Habe meinen Hund langsam daran gewöhnt. Schwimmweste bekommt sie dann immer an. Weil wir ja nicht nur am Rand dümpeln. Ich würde das ähnlich wie beim Auto gestalten, also (positive) Wiederholungen über kurze Zeiträume. Also auf keinen Fall gleich losheizen...
Wir haben auch vor, unsere Hündin mit aufs Boot zu nehmen. Sobald das Boot im Wasser ist, habe ich vor, täglich zum Boot mit ihr zu fahren, um einfach erstmal nur Zeit darauf zu verbringen und das Boot kennenzulernen. Dann kommt der Motor hinzu, un d wenn das klappt, würde ich das erste Mal rausfahren. Mir Schwimmweste natürlich. Denn wenn der Hund doch mal reinfallen sollte, trägt ihn die Weste.
Schreibe eine Antwort...