Heike
9.10.2023 um 17:52Uhr

Leinenführigkeit in fremder Umgebung

In vertrauter Umgebung klappt die Leinenführigkeit mit meiner 6jährigen Dackelhündin sehr gut. Sie ist allerdings ein Hund, der bei jeder Gelegenheit schnell sehr aufgeregt ist. Wir wandern gerne so zwischen 10 bis 15 km. Ich lasse sie dann erst bei Fuß laufen, was dann auch gut nach ein paar Korrekturen klappt. Nun möchte ich sie nicht 10 bis 15km bei Fuß laufen lassen und wechsele nach ein paar Kilometern auf Geschirr und Schleppleine , um ihr etwas mehr Freiheit zu gönnen. ; denn im HARZ z.B. darf man den Hund fast nirgends ohne Leine laufen lassen. Ist sie an der Schleppleine geht sie sofort an das Ende der Leine und zieht dort mit hängenden Zunge., ist ziemlich gestresst. Was kann ich machen, dass sie auch an der Schleppleine entspannter ist?

Alle Antworten
4
Silja
9.10.2023 um 18:16Uhr

Hallo Heike, meine erste Idee: Lass die Leine mal auf halber Länge los und geh einfach in die andere Richtung. Dort findest du natürlich etwas super Spannendes😯😅 wenn der Hund nicht sofort reagiert und dir folgt, hast du genug Zeit, ein paar Leckerlis zu verstecken😉 wenn er hinterherkommt, könnt ihr zusammen was Tolles machen - unter Baumstämmen durchlaufen, eine (von dir gelegte) Spur verfolgen, etwas buddeln... Biete ihr etwas an, das ihr zusammen machen könnt und das ihr Spaß macht🤗 LG

Heike
9.10.2023 um 18:22Uhr

Hallo Silja, danke für deine schnelle Antwort. Dein Vorschlag hört sich gut an, werde es mal ausprobieren.

Team
10.10.2023 um 10:31Uhr

Hallo Heike, du könntest das Ganze auch ganz kleinschrittig aufbauen, in dem du die Schleppleine zunächst so kurz nimmst wie die normale Leine und dann nach und nach mehr Leine gibst, immer nur so viel, so dass es noch funktioniert, sprich deine Hündin immer noch an lockerer Leine läuft. Probiere das gerne mal aus und gebt euch beiden ein wenig Zeit. Hundetraining braucht immer Zeit und Geduld. Vielleicht kannst du das Ganze auch erstmal nicht auf einer Wanderung üben, sondern auf Spaziergängen, auf denen sie jagdlich nicht so stark abgelenkt ist. Und viel Spaß auf euren Wanderungen im Harz! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Heike
10.10.2023 um 16:23Uhr

Liebes Team , vielen Dank für eure Antwort und Anregung. In vertrauter Umgebung funktioniert es auch ganz gut mit der Schleppleine. Ich werde es jetzt erstmal in fremder Umgebung aber auf einem kürzeren Spaziergang , wie von euch beschrieben, üben. Lieber Gruß aus dem hohen Norden Heike und Jette

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien