Carola
26.4.2022 um 13:33Uhr

Leinenpflicht

Hallo liebe Community, in einigen Bundesländern, so wie hier in Niedersachsen, gilt wieder das strikte Freilaufverbot bis Mitte Juli. In einigen Bundesländern herrscht sogar ein ganzjähriges Leinengebot, was ich aber für übertrieben halte. Nur wenige Bundesländer kennen gar keine Einschränkung. Ich persönlich finde die Brut-und Setzzeit sehr sinnvoll, verhilft es doch Muttertieren und ihren Jungen zu einer gewissen Ruhe und Sicherheit in der Kinderstube. Vielen Hundehaltern scheint dies aber egal zu sein, oder? Meine Frage lautet, kann jeder Hundeführer, der die Leinenpflicht ignoriert, wirklich jederzeit 100%ig garantieren, daß sein Hund die Wege nie verlässt??

Alle Antworten
9
Nadine
26.4.2022 um 21:28Uhr

Das ist wieder eine sehr kontroverse Frage: Sagen wir es mal so, wenn der Hund dann doch jagen geht und vom Jäger geschossen wird, ist das Geschrei wieder groß … Letztlich gilt immer, wir können ganz viel Trainieren, aber die angeborenen Instinkte und Triebe lösen sich damit ja nicht in Luft auf. Und es kann immer doch mal passieren, dass irgendein Trigger genau diese auslöst und der Hund dann doch mal wegrennt.

Manuela
27.4.2022 um 06:41Uhr

Sehe ich auch so. Ich finde auch die Frage falsch rum gestellt. Man sollte doch eher fragen: Kann der Hundeführer garantieren, dass er jederzeit so aufmerksam ist , den Hund rechtzeitig zu rufen, bevor er den Weg verlässt.

Ines
27.4.2022 um 07:08Uhr

Ehrlich gesagt tippe ich, dass ein Großteil der verantwortungsvollen HundehalterInnen, die ihren Hund auch sonst in ihrer Nähe und im Blick haben, sich i.d.R. an solche Vorgaben halten und es tendenziell eher diejenigen HundehalterInnen sind, die sich auch sonst nicht allzu sehr darum kümmern, wo ihr Hund ist und was er macht, die solche Vorschriften ignorieren oder schlicht nicht darüber informiert sind. Können natürlich jetzt auch nur Vorurteile meinerseits sein. Ich denke, wenn ein Hund wirklich gut erzogen ist und sich in einem überschaubaren Radius um Frauchen/Herrchen bewegt, dann sollte es auch kein Problem sein, den Hund an einer (Schlepp-)Leine zu führen.

Petra
5.5.2022 um 20:21Uhr

Hallo Leute ich habe vorhin eure Einträge gelesen und bei der Hunderunde gemerkt das mich dieses Thema ziemlich zerreißt. Ich liebe es ohne Leine mit meinem Hund durch Wald und Feld zu streifen, kann mich aber auch an Vorschriften halten. Das hier vieler Orts allerdings auch die Länge der Leine (1,5m) vorgeschrieben ist, nerft mich schon. Ich muss für den Hundeführerschein , der in Niedersachsen Pflicht ist, unter anderem die Abrufbarkeit aus mindesten 10m Abstand üben. Ich hab zum Glück einen Garten , aber es sollte ja auch an anderen Orten klappen. Dann ist es auch schwierig seinem Hund genügend soziale Kontakte zu ermöglichen, wenn diese keines Falls an einer Leine stattfinden sollen. Wärend ich noch so nachdenke fährt ein Jeep(Jäger) an mir vorbei und biegt auf den Waldweg ein, den ich auch nehmen will. Mein Hund schön braf an kurz gefasster Schleppleine, betreten wir den Weg und horchen noch dem Wagen hinterher. Plötzlich ein krachen und knacken im Unterholz als die gesamte Familie Reh uns panisch entgegen rennt. 2 schießen links an uns vorbei 3 rechts. Alle so im Abstand von 15 bis 20 Metern. . Echt ich bin wirklich für Leinenplicht in der Brut und Setzzeit, vor allem für Jäger🙄. Nein, eigentlich sind unsere hier ganz Ok. Ich glaube auch nicht, das sie hier mit einem Zollstock in der Tasche auf Hundeführer lauern. Aber heute haben sie nicht nur die Rehe derbe erschreckt. Ob man einen Hund dazu bringen kann, das er zu 100% funktioniert, wage ich zu bezweifeln. 98% sind mit ganz viel jahrelangem Trainig vermutlich möglich. Ein Restrisiko wird es wohl immer geben. Lg Petra

Carola
6.5.2022 um 15:33Uhr

Hallo Petra, ich bin auch Niedersächsin, aber weder gibt es hier diese 1,5m Regelung, noch musste ich mit meinen Hund unangeleint igendwas machen für den Hundeführerschein, noch hab ich je davon gehört, dafür den Hund aus 10m Entfernung abrufen zu müssen. Kann es sein, da$ Du das mit der Begleithundeprüfung verwechselst? Diese ist ja rein freiwillig und nur nötig auf Hundeplötzen.

Petra
6.5.2022 um 20:36Uhr

Hallo Carola auf der Seite des Landes Niedersachsen sind angegeben das in der Praktischen Prüfung die Komponenten - Sitz, Platz, Steh -Rückruf -Bleib dran kommen. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, das der Rückruf von 10 m Entfernung frei oder an Schleppleine erfolgen soll. Alles jeweils mit maximal 3 versuchen. Ich muss zugeben das mich das Thema ziemlich stresst. Mein Zwerg ist gerade staken Hormonellen Schwankungen ausgesetzt. Sein Frotallappen verweigert teilweise komplett seinen Dienst. Die Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit gilt in ganz Niedersachsen. Allerdings kann jede Kommune eigene Regeln bestimmen. Ich wohne Melle, dort gibt es 7 Kommunen. Eine davon ist Wellingholzhausen. Dort ist die Länge der Leine auf 1.5m festgelegt. Wir gehen dort zur Hundeschule,. Auch in Osnabrück Stadt soll es diese Regel geben. Theoretisch bleibt einem nur, in jeder Kommune in der man sich mit seinem Hund bewegt, anzurufen und nachzufragen. Vielleich mach ich das mal ;-) Bin gespannt wie lange das dauert. LG Petra

Carola
7.5.2022 um 09:37Uhr

Ich kann Dir nur versichern, daß meine praktische Prüfung echt easy war, auch wenn Rosalie und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das Dreamteam waren und auch die Leinenführigkeit noch zu wünschen ließ. Womöglich gab es sogar einen leinenfreien Teil, aber dann ganz unspektakulär, sodaß ich es gar nicht erinnere.

Marie-Luise
11.7.2022 um 06:21Uhr

Als Frau eines Ornithologen kann ich nur sagen. Der Laie erkennt ein Bodenbrütergelege gar nicht! Wenn die Hunde frei laufen, egal wie gut erzogen oder nicht haben Flussregenpfeiffer und Co. aufgrund der permanenten Störung keine Chance. Das ist eine Tatsache und sollte jedem bewusst sein! Freilaufend Hunde sind Gift für Bodenbrüter.! Dazu muss der Hund noch nicht mal direkt mit dem Gelege in Berührung kommen. Ich habe es selbst hier an der Elbe beobachtet. Alle Bruten wurden aufgegeben, ständig sind Hunde drübergerannt. Kein einziger Regenpfeiffer hat es geschafft. Die Eier sind von Kieselsteine kaum zu unterscheiden und es gibt auch kein Nest im Sinne des Laien, der sich vielleicht vorstellt, das da Zweige etc. liegen...

Carola
11.7.2022 um 12:53Uhr

Danke Marie-Louise. Ich erlebe es immer wieder, daß die Leute meinen, wenn ihr Hund nicht direkt jagt und gut rückrufbar ist, die Leinenpflicht für sie nicht gilt. Über den Schaden, den sie in ihrer Dummheit anrichten, müsste aber auch besser aufgeklärt werden.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien