Wolfgang
13.8.2023 um 10:43Uhr

auswahl

gewöhnung

Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln

Hallo zusammen, wir fahren mit unserem 2Jahre alten Großpudel Ende September nach Österreich in Urlaub. Dort muss er im Bus und in der Seilbahn einen Maulkorb tragen. Habt Ihr Tipps, welche Art Maulkorb wir wählen sollen bzw. wie wir ihn daran gewöhnen? Bisher hat er noch nie einen Maulkorb getragen.

Alle Antworten
6
Silja
13.8.2023 um 16:04Uhr

Hallo Wolfgang, ich vermute mal, dass es sich nicht um einen schwer aggressiven Killer-Großpudel handelt und der Maulkorb eine reine Formalie ist😅🤣 Zur Auswahl: Schau nochmal genau in den Vorgaben nach, die das Land Österreich macht. Vielleicht fallen damit schon einige mögliche Modelle weg. Dann solltest du vor allem auf eine gute Polsterung achten, damit der Maulkorb nicht an der Schnauze reibt oder drückt. Zur Gewöhnung würde ich eine große Tube Leberwurst einsetzen. Die kannst du durch das Gitter halten, sodass der Hund ganz freiwillig die Nase in den Korb steckt, um an der Tube zu schlecken. Anfangs wird der Maulkorb natürlich noch nicht vollständig hinter dem Kopf geschlossen, sondern der Hund sollte nach dem Schlecken sofort wieder die Nase rausziehen können. Wenn ihr das einige Male gemacht habt und der Hund den Maulkorb positiv verknüpft hat, könnt ihr die Zeit, in der die Nase drin bleibt, Stück für Stück verlängern. Im nächsten Schritt könnt ihr mal ganz kurz den Verschluss zumachen und sofort wieder öffnen. Wenn das problemlos klappt, könnt ihr auch die Zeitspanne verlängern. LG

Manuela
13.8.2023 um 18:53Uhr

Silja hat das schon sehr gut erklärt. Ich hätte zur Ergänzung nur noch zu sagen, dass es wichtig ist, dass der Hund darin hecheln kann. Der Maulkorb muss vor der Nade also so hoch sein wie der geöffnete Fang.

Manuela
13.8.2023 um 18:53Uhr

*Nase

Team
14.8.2023 um 14:45Uhr

Hallo Wolfgang, es ist gut, dass du dich bereits jetzt mit dem Thema beschäftigst und nicht erst ganz kurz vor dem Urlaub. Bitte hole keinen Maulkorb aus Nylon, in den das Hecheln für den Hund nicht möglich ist. Diese sind maximal für einen Tierarztbesuch tauglich. Wir möchten hier zwar keine Werbung machen, aber ich persönlich würde dir einen Maulkorb entweder von der Marke „Hunter“ oder von „Chic & Scharf“ (dort gibt es auch welche aus Leder) empfehlen. Du findest zu diesem Thema auch ein YouTube-Video von Daniel im Lexikon. Gib einfach mal „Maulkorb“ oben rechts in die Lupe ein. Mit ein paar Wochen Training und vielen Leckerchen durch den Maulkorb wird sich euer Hund bestimmt bald an Maulkorb gewöhnt haben. Wir wünschen euch einen schönen Urlaub. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Wolfgang
17.8.2023 um 18:27Uhr

Danke Euch allen für die Tipps. Ich werde mich jetzt mit Bobby an die „Arbeit „machen

Birgit
17.9.2023 um 10:13Uhr

Hallo Wolfgang, vielleicht ist auch ein Maulkorb aus Biothane interessant für Dich. Das ist ein sehr flexibles leichtes und wasserbeständiges Material. ich habe so einen letztes Jahr für unsere Landseer-Hündin gekauft, eigentlich auch nur für die Transport-/Reisezwecke in Bus und Bahn (wenn man mal kein Auto hat, etc...). es gibt eine Firma, die sie Dir massgeschneidert anfertigt, sie heisst "die Maulkorbwerkstatt" (wenn ich das hier nennen darf), es gibt aber auch andere Anbieter, die verschiedene Grössen nach Rassen anbieten und etwas kostengünstiger sind. Wir haben anfangs häufig damit trainiert, jetzt gar nicht mehr. toll fand sie es nie. wenn ich eine Fahrt mit Öffis plane lege ich ihf den Maulkorb bereits ca. 10min vorher an und gebe ihr ein paar Leckerlies durch die Öffnungen. Anfangs will sie ihn abstreifen, aber wenn wir dann im Bus sind ist es ok. am Ziel angekommen, nehme ich es ihr wieder ab und lobe sie. Ist vielleicht nicht der ganz richtige Trainigsweg, aber funktioniert für uns. ich bestimmt tolle neue Tipps dazu mitnehmen. Sorry etwas lange Antwort geworden... LG und viel Erfolg und schönen Urlaub Birgit mit Osmin

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien