Lotte
28.2.2024 um 08:52Uhr

pilgern

straßenhunde

gepäck

ruhezeiten

Pilgern mit Hund

Hallo 😊 ist jemand von euch schon mal mit Hund pilgern gewesen?⛰️🥾🐕 (Also mehrere Tage wandern, Gepäck auf dem Rücken und jeden Abend eine andere Unterkunft) Wir wollen dieses Jahr wieder in Italien pilgern… mein Hund wird dann ein bisschen mehr als ein Jahr alt sein. Meine Fragen dazu: 1. das Futter für den Hund. Habt ihr das Futter für 10 Tage getragen ? Oder habt ihr unterwegs immer wieder Futter nachgekauft um weniger Gewicht zutragen ? Kann der Hund einen Teil davon tragen? (Ich hab einen Maremmen-Schäferhund Mischling) 2. Ruhezeiten. Wenn man den ganzen Tag läuft, kann der Hund ja keine 16/20 Stunden ruhen… habt ihr extra Pausen für den Hund eingelegt ? Seid ihr kürzere Strecken gelaufen ? Oder ging das für diese begrenzte Zeit klar mit den kürzeren Ruhezeiten? 3. Straßenhunde. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ? Stellen sie ein Problem dar ? Habt ihr Tipps wie ich reagieren soll wenn wir welchen begegnen? (Und das werden wir mit Sicherheit!)Sind die Straßenhunde ein Grund den Hund nicht mitzunehmen? 4. würdet ihr nochmal mit eurem Hund pilgern gehen ? Hat es ihm Freude bereitet oder war es eher eine Quälerei für ihn? Vielen Dank schon jetzt… Ich bin gespannt darauf was ihr so zu berichten habt oder was es so für Tipps und Meinungen allgemein dazu gibt. 🥰

Alle Antworten
3
Charlotte
12.8.2024 um 19:29Uhr

Hallo :) habe Deinen Eintrag leider gerade erst entdeckt. Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Hund pilgern und habe auch noch ein paar Fragezeichen. Auf dem Jakobsweg bspw. erlauben die meisten Unterkünfte wohl keine Hunde. Bzgl. des Futters habe ich nur den Erfahrungswert einer 4 tägigen Wanderung: Das Trockenfutter hätte ich nicht tragen können und anderes Futer verträgt er nicht. Was er jedoch verträgt sind allerlei menschliche Mahlzeiten wie Nudeln, sodass er Essensreste bekommen hat. Freue mich über Deine Erfahrungen :)

Lotte
1.10.2024 um 21:22Uhr

hey 😊 wir sind vor zwei Wochen von unsere 10 tägigen Pilgerreise zurückgekehrt. 😍 mega schön dass mein Hund dabei war! Wir sind einen Teil des „Via Francigena“ Richtung Rom gelaufen. Von „Valle d’Aosta“ übers „Piemont“ bis nach „Ligurien“. In diesen drei Regionen waren alle extrem hundefreundlich. Ich habe aber trotzdem alle Pilgerunterkünfte im Vorfeld angerufen und gefragt ob Hunde erlaubt sind. Ich hatte ein sehr reichhaltiges Trockenfutter mit bei dem mein 35kg Hund nur rund 350kg pro Tag benötigt. Ich hab aber nur 3kg mitgenommen und dann immer mal bei einem Fleischer nach Resten gefragt bzw. in dieser Ausnahmesituation auch hin und wieder was von meinem Essen mit ihm geteilt. Nächstes Jahr würde ich ihm trotzdem ein Geschirr mit Taschen kaufen - ich habe nämlich für mich selbst dementsprechend eigentlich fast nichts mitnehmen können. 😅 an extragewicht würde ich beim nächsten mal noch ein 5/7,5m Leine einpacken - an der 2m Leine tat er mir manchmal leid wenn wir an grossen Wiesen o.ä. entlang gelaufen sind. (wir haben noch keinen sichere Rückruf und in unbekannten Gegend habe ich ihn deswegen nicht frei gelassen) straßenhunde gab es zum Glück überhaupt keine nur einige freie Hofhunde, die aber nur sehr selten. Ich hoffe die Infos helfen dir etwas weiter😊

Charlotte
1.10.2024 um 23:47Uhr

Vielen Dank für den Bericht. Es freut mich sehr, dass Ihr so eine tolle Reise hattet! 🍀

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien