Carolin
18.5.2022 um 08:34Uhr

Spazieren mit Kinderwagen und jagdambitioniertem Hund

Hallo zusammen, wir erwarten im Juni unser erstes Kind :) wir freuen uns schon riesig und sind auch sehr optimistisch, dass unsere Bella alles gut meistern wird. Sie kennt bereits kleine Kinder und auch neben einem Kinderwagen spazieren zu gehen. Allerdings bisher halt immer durch eine andere Person geschoben. Sie läuft immer an einer 12m Schleppleine, da sie jagdlich sehr ambitioniert ist. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das zukünftig mit Hund und Kinderwagen Händeln soll. Anfangs wird mit Sicherheit eine Trage zum Einsatz kommen, dann ist das auch noch nicht problematisch. Aber hat hier jemand Tipps, wie man das am besten mit Kinderwagen managen kann? Schleppleine stelle ich mir schwierig vor. Nur kurze Leine ist für den Hund ja kein schöner Spaziergang. Flexi??? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen :)

Alle Antworten
7
Oliver
18.5.2022 um 11:01Uhr

hallo Carolin Schäferhund an einer Flexileine,würde ich nicht machen. Er sollte lernen neben dir und dem Kinderwagen an einer normalen Leine zu laufen.Wird bestimmt ne Weile brauchen und ihr solltet das erstmal in Reizarmer Umgebung trainieren.Die Schleppleine ist ja eher für Trainingszwecke und/oder um dem Hund der den Rückruf noch nicht beherrscht einen gewissen Freiraum im Wald oder auf dem Feld zu ermöglichen. ständiges laufen mit der schleppleine ist eher kontraproduktiv weil der Hund nicht lernt sich an dir zu orientieren. Lg Oliver

Christina
18.5.2022 um 17:01Uhr

Bin ganz bei Oliver. Übt das jetzt schon mit leerem Kinderwagen an kürzerer Leine, damit sie das nicht negativ mit dem Nachwuchs verknüpft. Alles Gute für dich und den Zwerg!

Carolin
18.5.2022 um 18:50Uhr

ich mache mir weniger sorgen, dass sie an kurzer Leine neben dem Kinderwagen laufen wird. Ich bin davon überzeugt, dass sie das schnell begreift. Es stellt sich mir eher die Frage, wie ich es kombinieren kann, dass Bella auch während des Spazierganges mal flitzen und frei schnüffeln kann. Denn wie gesagt, aktuell funktioniert es nicht, sie komplett im Freilauf zu haben.

Lou
18.5.2022 um 19:50Uhr

Ich kann das verstehen mit der Schleppleine! Bring ihr doch bei, dass sie nur hinter dem Wagen laufen darf. nach hinten kann sie die Schleppleine ja ausreizen....an kurzer Leine/Halsband daneben, an Schleppleine und Geschirr dahinter. Das checkt sie doch sofort!

Oliver
18.5.2022 um 20:01Uhr

Na ja,es gibt auf einem Spaziergang/Gassirunde immer unterschiedliche Abschnitte: an lockerer kurzer Leine konzentriert neben dir ohne schnüffeln oder lösen dann eine „okay“ Zeit an längerer Leine zum lösen etc. dann vielleicht kleine Trainingseinheit plus bisschen spielen im Anschluss Das heißt du solltest dir vorher einen kleinen Plan machen wie du das am besten händelst. Zieht er dich direkt aus der Haustür und macht sein Ding bist du mit Kinderwagen und so natürlich aufgeschmissen deswegen ruhig schon vorher üben viel Glück Gruß Oliver

Carolin
19.5.2022 um 06:57Uhr

Das ist eine gute Idee 👍🏻

Ines
19.5.2022 um 10:15Uhr

Aber Carolin schreibt doch gar nicht, dass ihr Hund an der Leine zieht. Sie fragt danach, wie sie Schleppleine und Kinderwagen gleichzeitig gehändelt bekommt. Finde die Idee mit "Hund läuft hinter dem Kinderwagen " auch gut. Zusätzlich könnte dein Hund auch lernen, nur auf einer Seite zu laufen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien