Isa
11.1.2026 um 13:45Uhr

Andere ansätze für Menschen mit Behinderung

Ich bin 91jahrgang unf meine Happy aussie in ausbildung zum Assistenzhund ist nun 18monate. Da ich einige Erkrankungen habe und durch Autismus und ADHS etwas anders bin, sowie draußen im Rollstuhl sitze, fällt es mir sehr schwer mein Wissen um zu setzen. Ich weis einiges, aber mein Körper und wie ich in Situationen reagiere ist nicht immer so wie ich es gelernt habe. Nun wäre es meine Frage habt ihr auch Programme ideen Tipps wie ich lernen kann meine Körpersprache und energie doch zu nutzen um Happy zu führen und klarheit struktur zu geben. Und eben auch was ich machen kann wenn mein Körper und energie was anderes sagen aber ich eben in manvhen Sotuationen Happy dennoch sagen muss ey das nicht oder woow toll. Wie so in der Pupertät pöpelt sie an der Leine ist viel im außen, teste Grenzen, ist unsicher, maßregelt mich auch gerne mal und läuft nicht immer gut an der Leine, was mit Rollstuhl echt misst ist. Zudem bin ich im training eingeschrenkt und kann es nicht immer aktiv machen, brauche hilfe von einer weiteren Person. Jedoch bin ich aktuell getrennt und suche noch nach eine Wohnung in Deutschland. Alles keine gute umgebung für kalre ruhe struktur weder für Happy noch für mich. Aber es gibt eher selten so ein camp wo man wohnt und nebenbei trainieren kann und hilfen bekommt oder jemand wohnt so nah und sgat hey ich helfe dir mehrmals fie woche oder jeden tag. Gibt es dennoch Möglichkeiten das aus Happy kein schlechter Hund wird also das sie eben nicht wegen mir da weiter probleme hat? Sie macht vieles sehr gut und ist fleisig am arbeiten und sie will auch alles richtig machen, bringt mir per klingelton medibeutel, blockt menschen ab wenn sie sie nicht gerade anspringt, holt mich zurück wenn ich abdrifte uvm. Ich will es schaffen ein Team zu werden und auch dann die ausbildung zum Assistenzhund abschließen.

Alle Antworten
5
Beate
11.1.2026 um 14:10Uhr

Hi! Ich habe tatsächliche ähnliche Umsetzungdprobleme! Auch ich sitze im Rollstuhl und meine Hündin dreht bei manchen Hunden durch. Auf Körpersprache reagiert sie theoretisch gut. Aber im Rollstuhl schlecht machbar! ich schließe mich hier der Frage von Isa gerne an!

Beate
11.1.2026 um 14:10Uhr

Hi! Ich habe tatsächliche ähnliche Umsetzungdprobleme! Auch ich sitze im Rollstuhl und meine Hündin dreht bei manchen Hunden durch. Auf Körpersprache reagiert sie theoretisch gut. Aber im Rollstuhl schlecht machbar! ich schließe mich hier der Frage von Isa gerne an!

Beate
11.1.2026 um 14:11Uhr

Beate
11.1.2026 um 14:11Uhr

Hi!

Team
13.1.2026 um 16:08Uhr

Hallo liebe Isa, es ist toll, was ihr schon alles geschafft habt. Kompliment dafür, vor allem in der von dir beschriebenen Situation. Unsere Kurse und Webinare können euch sicherlich bei eurer Bindung und Beziehung und auch Erziehung unterstützen, aber fairerweise möchten wir hier auch dazusagen, dass bei Mensch-Hund-Teams mit Behinderung eine Unterstützung vor Ort und Präsenztraining mit einem Hundetrainer, der Erfahrung mit der Ausbildung von Assistenzhunden hat, unserer Meinung nach wahrscheinlich erfolgversprechender ist, denn bei den vorliegenden Bedingungen stoßen wir online dann doch schneller an unsere Grenzen, als uns lieb ist. Aber bitte nicht aufgeben, mit der richtigen Unterstützung kannst du das Verhalten von Happy bestimmt bald in die richtigen Bahnen lenken. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien