Nuxi
27.1.2026 um 21:12Uhr

Bellen, wenn es klingelt. Bellen, wenn sich Besuch im Haus bewegt

Liebes Team der Doguniversity, ich finde eure Trainings ganz toll, ich lerne unglaublich viel und es ist immer viel zu schnell vorbei. Ich muss sagen, dass wir mit unserer Pudelhündin Amy schon sehr viel erreicht haben uns einigea eh schon sehr gut klappt, aber die Situation mit der Haustüre ist wirklich enervierend. Wenn es klingelt, springt sie auf, schießt zur Haustüre und bellt wirklich intensiv. Sie geht brav auf ihren Platz im Vorzimmer, wenn ich dann endlich auch im Vorzimmer ankomme und sie dort hinschicke, bellt dort aber lautstark weiter. Mir bleibt die Wahl, gehe ich zu ihr, um sie zu beruhigen, oder zur Türe ( sie bellt weiter). Was kann ich tun? Bei Besuch ist das so ->Die Kinder haben oft Freunde da, sind dann oft im Zimmer. Wagt sich der Besuch heraus und bewegt sich durchs Haus, wird er gestellt. Wie gehe ich damit um?

Alle Antworten
6
Team
29.1.2026 um 15:58Uhr

Hallo Nuxi, vielen Dank erst einmal für dein positives Feedback, darüber freuen uns sehr. Es hört sich auch so an, als seid ihr auf einem guten Weg. Das Verhalten beim Ertönen der Klingel solltet ihr aktiv trainieren. Ziel wäre, dass für Amy die Türklingel bedeutet, dass sie auf ihre Decke geht. Nimm dir also Zeit für das Training und übe mit unterschiedlichen Leuten, die während einer Trainingseinheit mehrere Male anklingeln und zur Tür hereinkommen. Benutze auch gerne eine Hausleine, damit du Amy sofort nach dem Klingeln zu ihrem Platz bringen kannst. Gib' ihr anfangs gerne etwas zu kauen oder ein Leckerli. Die "Besucher" sollten Amy nicht beachten, d. h. nicht anfassen, nicht ansprechen und auch nicht anschauen. Wichtig ist, dass du durchsetzt, dass Amy auf ihrer Decke liegenbleibt bis du ihr das Auflösesignal gibst. Du kannst Amy auch ruhig mal auf ihrer Decke anbinden, so dass sie die Besuchskinder nicht mehr "stellen" kann. Amy ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Hier kann der Kurs "Bindung und Beziehung" oder auch der Kurs zum Thema Frustrationstoleranz noch einmal sehr hilfreich sein. Gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort "Territoriales Verhalten"ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Andrea
30.1.2026 um 21:54Uhr

Wir haben das gleiche Problem mit unserem mittlerweile 6 Jahre alten Österreichischen Pinscher. Was mache ich, wenn er zwar auf der Decke ist und bleibt, aber ständig weiterbellt? Und wenn wir ihn dann von der Decke weggehen lassen, umwuselt er doch wieder den Besuch...

Andrea
30.1.2026 um 21:54Uhr

Wir haben das gleiche Problem mit unserem mittlerweile 6 Jahre alten Österreichischen Pinscher. Was mache ich, wenn er zwar auf der Decke ist und bleibt, aber ständig weiterbellt? Und wenn wir ihn dann von der Decke weggehen lassen, umwuselt er doch wieder den Besuch...

Andrea
30.1.2026 um 21:55Uhr

Wir haben das gleiche Problem mit unserem mittlerweile 6 Jahre alten Österreichischen Pinscher. Was mache ich, wenn er zwar auf der Decke ist und bleibt, aber ständig weiterbellt? Und wenn wir ihn dann von der Decke weggehen lassen, umwuselt er doch wieder den Besuch... Danke für eine ergänzende Antwort! Andrea

Andrea

Wir haben das gleiche Problem mit unserem mittlerweile 6 Jahre alten Österreichischen Pinscher. Was mache ich, wenn er zwar auf der Decke ist und bleibt, aber ständig weiterbellt? Und wenn wir ihn dann von der Decke weggehen lassen, umwuselt er doch wieder den Besuch... Danke für eine ergänzende Antwort! Andrea

Andrea

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien