Birgit
28.1.2026 um 08:46Uhr

Emma Malinois aus Kroatien

Hallo zusammen, wir haben seit September 2025 unsere Emma aus Kroatien bei uns. Sie stellt drinnen viele Forderungen und trifft ständig eigene Entscheidungen. Kontakt, also sozial mit kuscheln, ist so gar nicht Ihres. Sie will zwar auf dem Sofa liegen, aber nicht anlehnen oder so. Forderungen unsererseits erfüllt sie, wenn sie Lust hat, also nicht frustriert ist. Sie ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und kastriert. Frustrationstoleranz hat sie kaum. Bei jeder Kleinigkeit kläfft sie laut, hoch und sehr ausdauernd. Eine typische Situation ist, wenn wir von draußen reinkommen, sie ihr Geschirr aus hat, dann rennt die wie eine Bekloppte durch die Wohnung und bellt. Dann lässt sie sich auch nur sehr schwer auf den Platz schicken. Zur Ruhe kommt sie dann gar nicht. Ich vermute, dass es viel mit ihrer Herkunft zu tun hat, da sie im Tierheim war, wo ja relativ viel Futter angeboten worden sein muss, denn sie kam mit Übergewicht. Meine Vermutung ist, dass sie mehr Futter will und weil sie es nicht bekommt, nun frustriert ist. Das zeigt sie sehr oft am Tag und sehr laut. Wie trainiere ich mit so einem Hund? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, Birgit

Alle Antworten
5
Katharina
28.1.2026 um 18:27Uhr

Hallo Birgit, du findest ja hier viele tolle Seminare wie "die Basics" "Frustrationstoleranz " "Harmonie" uvm. Aber ich persönlich würde dir ganz dringend zu einem Trainer raten, da bei einem Mali viel zu beachten ist und Futter alleine nicht die Ursache für sein Verhalten sein wird. Liebe Grüße Kathi

Katharina

Hallo Birgit, du findest ja hier viele tolle Seminare wie "die Basics" "Frustrationstoleranz " "Harmonie" uvm. Aber ich persönlich würde dir ganz dringend zu einem Trainer raten, da bei einem Mali viel zu beachten ist und Futter alleine nicht die Ursache für sein Verhalten sein wird. Liebe Grüße Kathi

Katharina

Katharina
28.1.2026 um 18:28Uhr

Team
29.1.2026 um 17:14Uhr

Hallo Birgit, Emma wird wahrscheinlich nicht aufgrund von Hunger durch die Wohnung rennen, sondern eher deshalb, um die Eindrücke des vorhergehenden Spaziergangs zu verarbeiten, als Übersprungshandlung sozusagen. Welpen kriegen nach dem Gassi-Gang auch mal gerne ihre wilden 5 Minuten. Vielleicht lässt du Emma ihr Geschirr noch eine kleine Weile an und benutzt von jetzt an eine Hausleine, die du auch in der Wohnung benutzen kannst, um schnell Zugriff auf Emma zu haben bzw. sie zur Ruhe zu bringen. Stelle dich dann einfach auf die Leine bis sie sich beruhigt hat. Ich empfehle dir auch den Kurs "Bindung und Beziehung" sowie wie Katharina bereits sagte den Kurs "Die Basics". Emma braucht Grenzen und Regeln, so dass sie erkennen kann, dass ihr die Führung übernehmt und sie keine Verantwortung übernehmen muss. Was das Gewicht angeht, lass dich hier bitte von deinem Tierarzt beraten, es gibt gutes Diätfutter, das Emma satt macht und sie trotzdem abnimmt. Der Idee von Katharina, einen kompetenten Hundetrainer für ein paar Einzelstunden zur Unterstützung hinzuzuziehen, stimmen wir gerne zu, da ein Malinois eine durchaus anspruchsvolle Rasse ist. Aber nicht aufgeben, Emma ist noch nicht lange bei euch und mit der richtigen Unterstützung könnt ihr das Verhalten eures Hundes sicherlich bald in die richtigen Bahnen lenken. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien