Das war wirklich ein wunderbares Seminar. Ich freue mich schon auf die weiteren Seminare. Ich habe eine 3,5 jährige Border Collie Hündin. Ich habe sie seit dem sie ein Welpe ist und bin auch seit dem regelmäßig in der Hundeschule. Ich habe mit ihr auch alle möglichen Trainings der Doguniversity gemacht, angefangen vom Welpenkurs. Diese Kurse waren allesamt wunderbar und Lucy ist ein wundervoller Hund. Ich kann mit ihr im Freilauf spazieren gehen und sie ist bisher jederzeit rückrufbar. Allerdings hat sie ein Problem mit anderen Hunden. Wenn die anderen Hunde sie in Ruhe lassen ist es ok, aber wenn sie bedrängt wird warnt sie erst (inzwischen immer kürzer) und geht dann vorwärts. Sie schnappt die Hunde weg. Bitte nicht falsch verstehen, ich zwinge sie überhaupt nicht zu Sozialkontakten und wenn ein freilaufender Hund in sie reinkracht versuche ich sie abzuschirmen, aber ich würde mir wünschen, dass sie die anderen Hunde eher ignoriert, als vorwärts zu gehen. Ich habe Angst, dass eine ernste Situation daraus entsteht. Wie kann ich ihr die Sicherheit und Gelassenheit vermitteln, dass sie nicht vorwärts gehen muss?
Hallo liebe Christine, das hört sich grundsätzlich doch alles sehr gut an und manch ein Hundehalter würde sich so ein Benehmen für seinen Hund wünschen. Es kommt durchaus öfter vor, dass erwachsene Hunde keinen Kontakt mehr zu fremden Hunden haben möchten. Um zu vermeiden, dass Lucy nach vorne geht, müsstest du sie tatsächlich vor den anderen Hunden schützen. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß und deine Sorge, dass sie auch mal in einen Streit geraten könnte, ist wahrscheinlich nicht unbegründet. Unser Bauchgefühl täuscht uns meistens nicht. Hast du schon einmal über ein Maulkorbtraining nachgedacht? Das würde dir erstmal mehr Sicherheit geben. Ein positiver Nebeneffekt wäre, dass andere Hundehalter ihre Hunde zu sich holen, denn Lucy vermittelt dann ja den Eindruck eines „gefährlichen“ Hundes, von dem man seinen Hund lieber fernhält (obwohl Lucy gar nicht zubeißen könnte). Nur mal ein Gedanke, vielleicht könntest du dich für eine zeitlang damit anfreunden. Dass der Rückruf gut funktioniert, ist schon einmal sehr gut, denn wenn du Lucy früh genug abrufen und anleinen kannst, ist das schon einmal eine gute Prävention. Natürlich können wir das Verhalten anderer Hundehalter nicht voraussagen, an Lucy’s Verhalten kannst du aber bestimmt noch etwas verändern. Gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort „Hundebegegnungen“ und auch das Stichwort "Nicole" ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema (Nicole Brinkmann ist unsere Trainerin, die sich intensiv mit dem Thema "Hundebegegnungen" beschäftigt). Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity
wo ist denn oben rechts eine lupe? ich kann das nicht finden!
Wo ist denn oben rechts eine Lupe? Ich kann das leider nicht finden!
Wo ist denn oben rechts eine Lupe? Ich kann das leider nicht finden!
Wo ist denn oben rechts eine Lupe? Ich kann diese leider nicht finden!
Wo ist denn oben rechts eine Lupe? Ich kann diese leider nicht finden!
Schreibe eine Antwort...