Andrea
31.1.2026 um 23:48Uhr

Sich lösen an der Leine - der Hund bewegt mich

Bei unseren Gängen muss ich unseren Hund viel an der Leine haben. Da muss er sich oft auch lösen. Für die richtige Stelle schnüffelt er lange. Ich muss ihm also auch Zeit zum Schnüffeln geben. Damit bewegt er aber mich. Ich orientiere mich so lange an ihm, bis er sich gelöst hat. Das steht aber im Widerspruch dazu, dass er sich ja an mir orientieren soll. Um ihn ohne Leine laufen lassen zu können, muss ich mit dem Auto in den Wald fahren. Soll ich das während der Übungsphase besser machen, oder gibt es Tipps, wie ich das mit der Leine und der Orientierung besser handhaben kann? Danke! Andrea

Alle Antworten
1
Team
2.2.2026 um 16:06Uhr

Hallo Andrea, lasse deinen Hund in den ersten und letzten 5 Minuten des Spazierganges in der nächsten Zeit mal gar nicht schnüffeln bzw. sich lösen oder markieren, so dass er merkt, dass du entscheidest, wann das Lösen erlaubt ist und er sich mehr an dir orientiert. Halte ihn dann an der Leine ruhig kurz. Wenn es sein muss, gehe ein paar Minuten früher los. Den Kurs "Die perfekte Leinenführigkeit" hast du bestimmt schon begonnen und da sie so wichtig ist, solltest du die Leinenführigkeit so oft wie möglich trainieren, denn du wirst später sehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Um deinem Hund den Unterschied zwischen "Training der Leinenführigkeit" und dem "Freizeitmodus" zu verdeutlichen, gehe einmal wie folgt vor: Die Leinenführigkeit sollte in kleinen (5-10 Min.) Trainingseinheiten mehrmals täglich geübt werden, dort wo wenig Ablenkungen sind. Zu Anfang ist die Zeit nach dem Gassigang ideal, später kann man die Trainingseinheiten auch davor einbauen, und auch während des Spazierganges, wenn es dort irgendwo ruhig ist (ohne Hundebegegnungen in einer Sackgasse oder auf einem leeren Parkplatz z. Bsp.) Für die Spaziergänge im "Freizeitmodus" kannst du auch ein Geschirr oder ein anderes Halsband benutzen, jedenfalls ein anderes als das, was du für das Training der Leinenführigkeit benutzt, und das dein Hund später immer tragen wird, damit er unterscheiden kann, wann das Ziehen an der Leine unter keinen Umständen erlaubt ist, und er damit auch in keinem Fall Erfolg haben darf. Die Trainingseinheiten werden nach und nach immer länger, so dass dein Hund nach einer gewissen Zeit dann dauerhaft an der lockeren Leine läuft. Während der momentanen Gassigänge kann man ein Ziehen manchmal nicht verhindern. Hier müssen wir zunächst einen Mittelweg finden. Also nicht verzweifeln, mit konsequentem Training wirst du bald die ersten Erfolge erzielen. Und bitte nicht vergessen, während der Trainingseinheiten trägt dein Hund das Halsband, das er später immer tragen soll, im "Freizeitmodus" (in der Übergangszeit) trägt er ein deutlich anderes Halsband oder ein Geschirr. Während eures Gassigangs zum Lösen benutzt du also in der nächsten ein Geschirr oder ein anderes Halsband. 😊️ Gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort "Training super" (Name des Videos) ein, dort findest du auch ein hilfreiches Video von Daniel zu diesem Thema. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien