Gabi
11.1.2026 um 14:33Uhr

Spaziergang allgemein

Gerade habe ich das sonnige Wetter mit meiner 21 Monate alten Hündin aus dem Auslandstierschutz ausgenutzt (seit September 2025 lebt sie bei mir). Leider sind unsere Spaziergänge immer so sehr von Stress geprägt, dass es gar keinen Spaß bringt. Sie zieht an der Leine, immer, die Nase ist am Boden und die Aufmerksamkeit nur auf alles um sie herum gerichtet. Sie bellt und geht in die Leine bei Menschen, was anfangs nicht war, und bei Hunden egal wie weit diese entfernt sind bellt sie, springt in die Leine, dreht sich immer im Kreis, geht hoch auf die Hinterbeine. Noch wenn der Reiz längst vorbei ist kommt sie nicht zur Ruhe und jault, viept, rennt hin und her und dreht sich in der Leine. Heute habe ich mich hingehockt sie zwischen die Beine genommen und gehalten. Dann wird sie ruhiger, aber sobald ich loslassen das gleiche Spiel. Das macht mich total fertig und ich werde auch wütend. Ja ich weiss, dass der Knackpunkt zuhause begraben liegt. Sie stalkt mich oft, springt auf's Sofa (das bearbeite ich gerade) und hat keine klaren Regeln erfahren. Ich habe keine Hundeerfahrung, ich war wohl zu blauäugig und hatte es mir einfacher vorgestellt. Ich bin kein Führungsmensch, daher wird das noch eine harte Nuss werden. Ich bin neu hier dabei und habe mit den Basics begonnen, aber eigentlich hab ich das Gefühl da wären viele Kurse für den Anfang sinnvoll. Dana, kannst du mir hierzu einen Tipp geben? Liebe Grüße Gabi und Sky

Alle Antworten
1
Team
13.1.2026 um 16:35Uhr

Hallo Gabi, ja, im Grunde gibst du dir die Antwort auf deine Frage bereits selbst. Die Erziehung fängt zu Hause an, denn warum sollte sich Sky an deinen Vorgaben und Regeln draußen orientieren, wenn es zu Hause auch keine Regeln und Grenzen gibt? Auch wenn du im Moment denkst, dass du keine Führungsperson bist, es ist nie zu spät eine guter Anführer für seinen Hund zu werden und ich bin sicher, dass du an dieser Herausforderung wachsen wirst, auch wenn es erst mal anstrengend wird - es macht aber auch Spaß, wenn man dann die ersten Erfolge sieht. Schau dir gerne den Kurs „Bindung und Beziehung“ (gerade das häusliche Management) an, dieser Kurs wird wahrscheinlich für den Anfang besser zu euch passen. Die Grundkommandos, gerne erstmal in der Wohnung üben, findest du im Kurs „Die Basics“ und der Kurs „Die perfekte Leinenführigkeit“ wird auch wichtig für euch sein. Trainiere jede Lektion solange bis du das Ziel erreicht hast. Lieber alle Kommandos in Ruhe und sauber aufbauen als schnell und halbherzig. Du wirst sehen, Sky und du werdet bald ein tolles Team werden, das auch entspannt zusammen spazieren gehen kann. Gehe in der nächsten Zeit erstmal dort spazieren, wo möglichst nicht so viele Reize sind. Auch die Ruheübung mit Leine wird hilfreich für euch sein. Wende sie gerne und oft an. Natürlich braucht alles seine Zeit, denn dein Hund ist ja noch gar nicht mal so lange bei dir. Da ist auch Geduld gefragt. Allerdings auch fleißiges Training. 💪😊 Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien