Hallo Dana, mir hat Dein Seminar sehr gut gefallen. Ich arbeite jetzt noch stärker an der häuslichen räumlichen Einschränkung von Diego ( Border Collie 2Jahre 5 Monate ) und meiner Konsequenz. Er lässt sich super auf die Decke oder in seine Box schicken. Dort bleibt er auch, wenn ich an die Tür gehe, weil Post oder Pizza kommen. Verlasse ich das Zimmer kurz und komme wieder, bleibt er dort. Sobald ich aber auf Toilette gehe und die Tür schliesse, höre ich, wie er herangeschlichen kommt. Sobald ich wieder auftauche, sehe ich noch sein "Rücklicht" und er huscht schnell zurück ins Wohnzimmer, wo er mit Unschuldsmiene auf mich "wartet". Selbst wenn ich denke, dass er schläft, gehen die Augen sofort wieder auf wenn ich mich bewege. Wie kann ich dieses "Reststalking" unterbinden? Anleinen? Draussen lässt er sich auch von mir bewegen, wenn er vorläuft und ich ihn hinten leicht in die Flanke fasse, srellt er sich wieder neben mich. Das führt aber auch oft zu einer Art Tanz: er geht vor, ich bleib stehen und hol ihn zurück... Was mach ich falsch? Mein Mann meint, dass er aufgrund seiner Rasse nicht anders kann als draussen im Aussen zu sein und uns auszublenden. Das will ich so nicht akzeptieren. HILFE!!!
Schreibe eine Antwort...