Marion
11.1.2026 um 17:12Uhr

Tolles Webinar

Hallo Dana,vielen Dank für das spannende Webinar ! Du hast die Essenz aus euren Trainings hier gut auf den Punkt gebracht und wo wir starten müssen. Wir haben einen 4 Monate alten Labi Welpen und sind schon sehr dabei unser Verhalten zu reflektieren und auch zu verändern nachdem wir mit unserem Vorgänger Hund doch ein paar Probleme hatten … was mich noch interessiert, vielleicht für die kommenden Webinare, wie ich meinen Modus verändern kann, wenn ich z.B. genervt bin weil der Hund gerade gar nicht das tut was ich von ihm möchte … da fällt es oft schwer gelassen und souverän zu bleiben! Z.B. wenn mein Welpe draußen Dreckhäufchen frisst . Vielen Dank

Alle Antworten
1
Team
12.1.2026 um 12:30Uhr

Hallo Marion, vielen Dank für dein positives Feedback, darüber freuen wir uns sehr. Ja, in diesem Alter können die Welpen manchmal ziemlich anstrengend (aber auch sehr lustig 😂) sein. Gerade wenn wir dann genervt und auch mal sauer auf unseren Welpen sind, versteht der unser Handeln oft als Spielaufforderung oder er wird durch unsere unbewusste Körpersprache verunsichert. Auch wenn es schwerfällt, versuche „sachlich“ zu bleiben und möglichst „hündisch“ zu handeln. D. h. korrigiere bzw. maßregel das falsche Verhalten, aber sei sofort wieder freundlich zu deinem Welpen und lobe ihn, wenn er kurz darauf das richtige Verhalten zeigt, so dass er richtig von falsch zu unterscheiden lernt. Du hast deine Frage schön formuliert. Nämlich, was du tun kannst, wenn dein Welpe etwas falsches macht. Breche das unerwünschte Verhalten also ab und zeige ihm im Gegenzug, was du von ihm möchtest, z. Bsp. dass er den Kothaufen ausspuckt und dann zu dir kommt. Das kannst du ihm mit einem sauber aufgebauten Abbruchsignal beibringen (siehe Kurs Die Basics oder Das Anti-Giftköder-Training). Bis dahin bleibt dir zunächst, diese Situationen zu managen, d. h. gehe mit deinem Welpen viel an der Schleppleine spazieren, so dass du ihn im Notfall von solchen Haufen wegziehen kannst. Ich weiß, das ist jetzt leichter gesagt als getan, gerade bei Labbies, denen leider meistens fast alles schmeckt, aber wenn ihr fleißig übt, werdet ihr schon bald die ersten Erfolge erleben. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien