Ganz tolles Webinar. Habe alles sehr gut verstanden. Hoffe, das Workbook kommt per E-Mail. Bin sehr gespannt was ich alles beobachte. Habe zwei Hunde und das ist schon eine Herausforderung mit dem Beobachten, weil ja auch die beiden untereinander mit mir in Aktion treten. Eine Frage habe ich. Einer meiner Rüden (Toller) mag von Welpe an den körperlichen Kontakt nicht. Ich akzeptiere das meistens, aber in so vielen Seminaren wird auf den sozialen taktilen Kontakt hingewiesen und das ist für ihn eben kein Wohlfühlgefühl. Abgesehen davon, dass ich das sehr schade finde, sollte ich daran arbeiten, dass er es als angenehm empfinden kann oder ist das gar nicht möglich? Was kann ich dann alternativ anbieten? Lecker ist verbrannt, weil ich es falsch benutzt habe. Ich bin da eher der Futterautomat.
Hallo Anja, wir freuen uns, dass auch dir das Webinar gefallen hat. Die email zum downloaden des handouts (die korrigierte Version) solltest du inzwischen auch erhalten haben. Zu deiner Frage: Es gibt durchaus Hunde, die das Schmusen und Streicheln leider nicht als angenehm empfinden. Das ist für uns natürlich schade, denn wir empfinden den körperlich Kontakt ja meistens als angenehm und wünschen ihn uns sogar. Wir sollten den Wunsch unseres Hundes allerdings weitestgehend akzeptieren, zum Glück hast du ja 2 Hunde :-) und kannst hoffentlich wenigstens mit dem 2. Hund schmusen. Vielleicht mag dein Hund zumindest Kontaktliegen. Solch ein Kandidat ist z. Bsp. Luis, Daniels Hund, denn auch er ist kein Freund von Schmuseeinheiten, legt sich auf dem Sofa aber gern nah zu Daniel hin. Wenn du nicht mit Futter und Streicheleinheiten belohnen kannst, verwende verbales Lob, oder ist eine kurze Spieleinheit etwas für deinen Rüden. Ich bin sicher, du liebst ihn trotzdem genauso wie deinen anderen Hund, jeder Jeck ist halt anders. 😉 Liebe Grüße und viel Spaß beim beobachten in den nächsten 2 Wochen. Dein Team der Doguniversity
Ganz lieben Dank für die Antwort. Natürlich liebe ich meinen Toller so wie er ist! Die Frage war nur, ob ich an Kontaktnähe arbeiten soll und wenn ja wie, damit er es als angenehm empfindet. Ich akzeptiere es meistens, dass er es nicht gerne gestreichelt werden mag, aber selten überkommt es mich dann doch und ich knuddel ihn. Der kleine Rüde ist sehr verschmust. Alles gut so. LG Anja
Haha, das kann ich gut verstehen, dass ab und zu knuddeln mal sein muss und damit wird dein Toller auch ganz bestimmt leben können. 😆 Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...