Sandra
27.1.2026 um 08:38Uhr

Wer macht hier ein Angebot?

Hallo Dana , auch wir arbeiten aktuell an unserer Beziehung und setzen die Vorgaben aus dem letzten Seminar um. Mir schwant allerdings so langsam, dass mein Hund ziemlich viele Entscheidungen übernimmt, was mir gar nicht so bewusst war. Zwei Situationen sind mir nicht ganz klar. Wenn ich mich zu ihm setze und ein Beziehungsangebot mache, dann versteht er immer nur Ball. Er rennt sofort los und sucht seinen Ball oder hypnotisiert den Schrank, auf dem der Ball meistens liegt. Die Beziehungsangebote unsererseits werden eigentlich immer in „Ball“ seinerseits umgewandelt. Damit hat er ja quasi mein Angebot ignoriert und in eine Forderung seinerseits umgewandelt, korrekt? Also müsste ich das jetzt wiederum mit auf die Decke schicken beantworten und nur mit dem Ball mit ihm spielen, wenn es wirklich von mir ausgeht? Das heißt aber auch, dass er eigentlich alle Beziehungsangebote ablehnt, weil er ja immer nur Ball versteht. Andere Situation, er möchte auf die Couch und starrt mich mit seinen Knopfaugen und einem leisen Quieken an. Ich schicke ihn also wieder weg. Wenn ich ihn nun 10 Minuten später von mir aus auf die Couch einlade, ist das dann ein Angebot meinerseits oder eher nur ein Aufschub seiner eigentlichen Forderung, der ich nun endlich nachkomme?

Alle Antworten
1
Team
27.1.2026 um 15:41Uhr

Hallo Sandra, ich fange mal bei der 2. Situation an: Wenn dein Hund nach dem Wegschicken ganz entspannt auf seiner Decke liegt (d. h. er hat seinen Kopf abgelegt) und es passt für dich gerade, kannst du ihn gerne auf die Couch einladen. Das Quieken solltest du nie bestätigen, denn die Bestätigung würde das Fiepen am Ende nur verstärken und das möchtest du in keinem Fall, oder? Die Situation mit dem Ball scheint komplexer zu sein, denn es könnte schon in Richtung "Ball Junky" gehen. Die Idee wäre, in nächster Zeit einmal auf den Ball zu verzichten und eine andere Beschäftigung zu wählen, z. Bsp. das Apportieren eines Futterbeutels. Es gibt Hunde, für die ihr Ball das wichtigste auf der Welt ist, was tatsächlich richtig stressig für sie sein kann, weil sie nur noch an ihren Ball denken können. Probiere einmal aus, was passiert, wenn der Ball mal für ein paar Tage/Wochen Pause hat. Lege ihn am Besten irgendwo hin, wo dein Hund den Ball auch nicht riechen kann (Garage o.ä.). Aber um deine Frage noch zu beantworten, es ist korrekt, dass dein Hund dein Angebot ignoriert hat und eine Forderung nach dem Ball gestellt hat. Du bist also auf dem richtigen Weg, in dem du erkennst wie oft dich dein Hund eigentlich manipulieren möchte. Das ist super! In diesem Sinne: Weiter so! 💪️ Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien