Janine
30.1.2023 um 16:38Uhr

Allergietest beim Hund

Hey ihr lieben, ich werde bald Hunde Mama und übernehme einen Hund aus der Familie. Der Hund hat starken Juckreiz und leckt und beißt sich die Pfoten. Ein haut Fetzen wurde damals untersucht und es kam heraus, dass es keine Milben sind. Jetzt möchte ich für den Hund einen Allergie test online bestellen, das läuft mit Speichel ab. Ich höre aber wirklich unterschiedliche Meinungen ob das sinnvoll ist oder nicht. Der Test kostet stolze 220€und testet aber nur Futter sondern auch Gräser und Pollen. Hat das vielleicht schon Mal jemand gemacht und kann mir berichten? Weil dass die Bewertungen auf deren Seite nur positiv sind, ist ja klar.. freue mich auf eure Antworten! :)

Alle Antworten
6
Nadine
30.1.2023 um 16:55Uhr

Es kann viele Ursachen haben: 1. Exoparasiten, auch wenn damals der Abstrich negativ war 2. Stress, zu wenig Ruhe 3. Allergie/Futtermittelunverträglichkeit Umweltallergien lassen sich gut durch einen Allergietest bestimmen, ich würde aber eher einen beim TA mit Blut empfehlen. Eine Futtermittelunverträglichkeit kannst du mittels Allergietest nicht zuverlässig bestimmen. Dazu benötigt es eine Ausschlussdiät. Beim Allergietest werden Antikörper gegen verschiedene Dinge bestimmt, ein Hund bildet zu einem gewissen Anteil gegen alles Antikörper, was er frisst, somit gibt dir der Allergietest hinsichtlich Futtermitteln eher Auskunft darüber, was er in letzter Zeit so zu fressen bekommen hat und kann daher als Ausgangsbasis für eine ordentliche Ausschlussdiät genommen werden.

Barbara
1.2.2023 um 20:04Uhr

Ich würde mich von einem Tierarzt beraten und dann begleiten lassen.

Ingo
8.2.2023 um 14:56Uhr

für unseren Travis haben wir einen solchen Test gemacht. Leider. Der Trst sagt nur aus, ob eine Reaktion auf etwas gefunden wurde, aber nicht wie stark diese ist. Wir wollten damit die Futtermittelunverträglichkeit eingrenzen. Im Endeffekt hat der Test nichts gebracht. Er reagiert heftig auf Fleischsorten, die laut Test ok waren. Bei einigen Sachen passt es. Schlussendlichhaben wir viele Sorten Futter ausprobiert.

Ingo
8.2.2023 um 14:58Uhr

Wir hatten auch den Test zzgl. Gräser und Pollen.

Nadine
8.2.2023 um 15:56Uhr

ja, der Test sagt eben bei Futtermitteln nur aus, womit der Hund Kontakt hatte. Gibt auch genügend Fälle andersherum: laut Allergietest heftige Reaktion und in der Realität in der Ausschlussdiät dann gar nichts.

Brigitte
17.2.2023 um 22:01Uhr

Hallo unsere Hündin hat zahlreiche Allergien. Ich kann dir nur empfehlen, es über einen guten Tierarzt abklären zu lassen. Diagnosestellung ist oft nicht einfach und es kann auch noch viele andere Ursachen geben die evtl auch noch ausgeschlossen werden müssen. Bei unserer Hündin wurde im Laufe der Zeit auch noch eine Biopsie nötig. Die Untersuchungen sind teuer, ebenso die Medikamente. Bei Futtermittel Unverträglichkeit musst du eine Ausschluß Diät machen. Der Hund darf in der Zeit nichts anderes bekommen. Eine gute Information und Beratung sollte da schon auch erfolgen. Ein wildes drauflos probieren kann dem Hund mehr schaden als helfen. Wünsche euch viel Kraft und dem kleinen Lui gute Besserung .

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien