Hallo zusammen, nachdem meine eigentliche Tierärztin zwischen Weihnachten und Neujahr im Urlaub war, musste ich mit meiner Labrador Hündin mit einer dollen und akuten Bindehautentzündung zu einem anderen Arzt gehen. Seit dem 27.12. tropfen wir 5x täglich Cortison und 5 mal täglich antibiotische Augentropfen. In der Zwischenzeit war ich zwei Mal zur Nachkontrolle. Der Arzt sagte am Freitag, wenn es heute noch nicht besser ist solle ich nochmals wieder kommen. Ansich ist das eitrige deutlich besser aber noch immer da. So das ich heute wieder nur Geld beim Arzt lasse und sich an den Medikamenten nichts ändert. Habt ihr Erfahrungen wie lange so eine Bindehautentzündung andauern kann? Ich bin am zweifeln ob ich da nochmal hingehe. Wir haben zudem einen Allergietest wegen dem Futtermittel gemacht, da ich schon öfters dachte das sie auf gewisse Nahrungsmittel reagiert hat. Naja jetzt habe ich ein Testergebnis von 260€ vor mir liegen und nur mit der Begründung, Süßkartoffeln und Pferd sind die Lebensmittel die gut verträglich sind. Ach ja, zudem eine Telefonnummer vom Pferdemetzger...Nachdem ich mich im Internet selber schlau gemacht habe, reagiert sie auf nichts, da alles bei dem IgE bei R0 ist.. Um festzustellen ob sie eine Unverträglichkeit hat müsste das IgE erhöht sein oder? Das IgG agt doch nur aus was sie so gefressen hat. Kann mir da vielleicht jemand helfen. Lieben Dank Grüße Jenny
Hallo Jenny, ist das denn die erste Bindehautentzündung? Sie kann natürlich mit dem Futter zusammenhängen, kann auch eine Umweltallergie sein oder aber auch einfach nur eine Bindehautentzündung. Sind beide Augen betroffen oder nur eines? Und wurden die Augen angefärbt bei der Untersuchung, um Hornhautlässionen auszuschließen? Fremkörper wurden hoffentlich auch ausgegschlossen? Grundsätzlich kann die auch mal ein paar Wochen dauern. Insbesondere, wenn sie durch eine Hornhautläsion verursacht wurde oder eine durch die Bindehautentzündung (trockene Augen, Kratzen) entstanden ist. Das Abheilen so einer Hornhautläsion kann bis zu 6 Wochen dauern. Falls die Bindehautentzündung tatsächlich infolge einer Futtermittelallergie entstanden ist, spielen häufig Hefepilze eine Rolle. Ob da Antibiotika und Cortison ohne Mykotikum ausreichend ist, sollte nochmal geklärt werden. Vielleicht kannst du mit deiner Tierärztin telefonisch dazu sprechen und so gemeinsam entscheiden, wie ihr weitermacht. Zu dem Allergietest. Ja, dein Verständnis Hinsicht der Ergebnisse ist korrekt. Du kannst primär nur ableiten, was sie schon so in ihrem Leben gefressenen hat. Darauf aufbauend könntest du dann eine Anschlussdiät mit ihr machen. Hier soll sie nämlich erstmal nur eine Protein- und eine Obst-/Gemüsequelle über ca. 12 Wochen bekommen, die es vorher noch nie gab. Wenn alle Symptome abgeklungen sind, kannst du dann einzelne andere Futterbestandteile dazugeben und so austesten, worauf sie reagiert und worauf nicht. Der ganze Prozess dauert Monate. Da wäre ein ordentlicher Ernährungsberater oder sogar eine tierärztliche Ernährungsberatung nicht ganz verkehrt. Gute Besserung
Hallo Jenny, ich würde dir jetzt erst einmal empfehlen, zu der Ärztin Kontakt aufnehmen zu der ihr sonst auch immer geht. Das Gute ist ja, dass die Augentropfen schon eine Besserung bewirken. Das lässt doch hoffen. Bei diesem starken Wind zur Zeit, je nachdem wo ihr wohnt und der trockenen Zimmerluft kann solch eine Entzündung sicherlich ein paar Wochen dauern. Labradore leiden leider oft unter einer Futtermittelunverträglichkeit. Es muss zwar keine Allergie sein, aber die Herangehensweise ist im Grunde dieselbe. Ausschlussverfahren. Aber ob die Augenentzündung damit zusammenhängt ist ja noch gar nicht gesagt. Außerdem wären dann auch noch andere Symptome im Spiel, wie z. Bsp. weicher Stuhl, Jucken unter den Achseln der Vorderbeine, Pfotenlecken und oft sind auch die Ohren betroffen. Das ist bei deinem Labrador zum Glück doch nicht der Fall. Hole dir am Besten noch einmal eine Zweitmeinung bei eurer Tierärztin des Vertrauens, auch wenn ein Tierarztbesuch wirklich sehr teuer geworden ist. Ich wünsche deinem Labby von Herzen gute Besserung und dir, dass die Kosten nicht noch viel höher werden. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Hallo Nadine, Nein sie hat generell immer etwas Ausfluss. Mit 9 Wochen das erste Mal eitrig. Aber so richtig haben wir es nicht wegbekommen. Jetzt mit 15 Monaten auf einem Auge extrem mit Schwellung und viel Eiter... Das andere Auge istbauxh betroffen, war aber nur etwas. finde aber das sie jetzt beide n etwa gleich sind. Aber das bessere Auge ist meiner Meinung schlechter durch die Tropfen geworden. Bei allen IgE Werten ist sie bei R0. Somit müssten wir doch eigentlich nichts ändern an dem Futter oder?
Hallo, Ja dann rufe ich meine Tierärztin an. Ich hab das Gefühl das es auf dem Standpunkt bleibt und nicht besser wird! Es wurde auf jeden Fall festgestellt das keine Fremdkörper im Auge sind und der Tränenkanal ist auch frei. Mit den Ohren hat Sie auch immer mal wieder Probleme. Außer die beiden Dinge ist bei Fenja nichts auffällig. kratzen etc.
Hallo Jenny, ja mach' das. Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Ich selbst kenne ein paar Labradore, die eine Futtermittelunverträglichkeit haben. Die Tierärzte haben den Hundehaltern dann das Futter von Royal Canin "Sensitivity" empfohlen und die Hunde vertragen es sehr gut und die Ohrenentzündungen etc. sind verschwunden. Normalerweise würde ich das Futter dieser Marke nicht empfehlen, aber in diesen Fällen bin ich der Meinung, dass man erstmal alles ausprobieren sollte, was Besserung verspricht. Wechseln kann man später immer noch. Sollte die Bindehautentzündung tatsächlich von einer Futterunverträglichkeit herrühren, kannst du sowieso nur über Ausschlussverfahren das richtige Futter und somit Beschwerdefreiheit für deinen Hund finden. Lehne das Futter deshalb vlt. nicht gleich ab, sollte dir deine Tierärztin dieses empfehlen (im Netz kannst du es dann übrigens wesentlich günstiger bestellen 😉️). Nochmal gute Besserung für euch! Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...