Viktoria
9.4.2024 um 17:28Uhr

Blasenkristalle Welpe

Hallo, ich habe einen 5 Monate alten Labradoodle. Mit 12 Wochen hatte er Kokkzidien und danach eine starke Blasenentzündung gehabt die nur durch Antibiotikagabe weggegangen ist. Zeitgleich hat sich herausgestellt, dass der pH Wert im Urin zu hoch ist (9) und sich Struvitkristalle gebildet haben. Dann folgte eine drei wöchige Gabe von Urocid Paste woraufhin sich die Struvitkristalle aufgelöst haben und der pH Wert bei 7 lag. Allerdings haben sich nun andere Kristalle gebildet, welche sich im neutralen/sauren Millieu bilden-wieder zwei Wochen abgewartet und gehofft. Heute waren wir erneut bei der Urinkontrolle und nun ist der pH Wert wieder zu hoch (8). Es ist alles ein hin und her. Des Weiteren trinkt er sehr viel und pieselt dementsprechend auch sehr viel (eine erneute Blasenentzündung ist jedoch ausgeschlossen worden auch Zucker wurde gemessen welcher sich als normal gezeigt hat). Laut Tierarzt (es hat bereits ein Wechsel stattgefunden um sich eine zweite Meinung einzuholen) würde man bei ausgewachsenen Hunden das Futter umstellen um einer erneuten Kristallbildung entgegenzuwirken dieses Futter ist jedoch für Welpen/Jungtiere im Wachstum nicht geeignet. Nachdem wir bereits einen regen Tieraztmarathon hinter uns haben sind wir immernoch absolut ratlos und mittlerweile am verzweifeln. Ich würde dem Kleinen so gerne helfen aber weiß nicht mehr weiter. Hat hier wer schon etwas Ähnliches durchgemacht? Oder habt ihr Tipps woran das liegen könnte/was wir noch probieren könnten? Oder auch Tipps für geeignetes Futter für Junghunde bei solchen Problemen? Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp oder Ideen was ich noch machen könnte. Vielen Dank und Liebe Grüße

Alle Antworten
7
Silja
9.4.2024 um 20:19Uhr

Hallo Viktoria, ich habe zwar - leider ähnlich schlechte Erfahrungen - mit Blasenentzündung in dem Alter, mit Kokkidien allerdings nicht... Bei uns hat es der TA nach 6 Wochen Antibiotika versäumt, die Darmflora wieder zu restaurieren, da könnte euch vielleicht Canikur helfen. Welches Futter füttert ihr denn? Da gibt es ggf. mit Sicherheit Alternativen, die für das Alter passen. Und an dieser Stelle hoffe ich auf einen Beitrag von Nadine T....🤗

Nadine
10.4.2024 um 08:58Uhr

Hallo Viktoria, um eine Futterumstellung werdet ihr nicht drumherumkommen. Welche Kristalle hat er denn beim 2. Mal genau? Was wurde schon untersucht? Blasensteine sind ja in der Regel Mineralablagerungen. Bei solch einem jungen Hund ist das nicht normal und entweder passt euer Futter so gar nicht - was füttert ihr aktuell? - oder aber euer Hund hat eine zugrundeliegende Stoffwechselerkrankung.

Nadine
10.4.2024 um 09:04Uhr

bisher war der ph-Wert auch noch nie normal - normal wäre leicht sauer 5-6 und 7 damit immer noch zu basisch. Daher ist die Aussage mit den Kristallen, die sich im sauren Milieu bilden auch nicht richtig. Sauren Urin hatte euer Welpe bisher noch nie. Eine Blasenentzündung kann außerdem auch durch Blasensteine ausgelöst werden. Wie viel trinkt er denn? Habt ihr das mal gemessen?

Viktoria
10.4.2024 um 16:51Uhr

Danke für eure Antworten! Er bekommt als Nassfutter Lakefields Puppy Huhn und Trockenfutter Bellfor. Ich werde es nun auf jeden Fall erneut mit einer Futterumstellung (als ich ihn bekommen habe hat er Bosch Junior Huhn und Süßkartoffel bekommen) versuchen. Nur bin ich hier auch etwas ratlos was uns helfen könnte. Ich habe überlegt auf The Good Stuff Huhn umzustellen da ich hier schon òfter drüber gelesen habe und die Komponenten gut finde- nur weiß ich auch nicht ob das den pH Wert regulieren wird. Die Tierärztin hat Hills Diätfutter vorgeschlagen nur bin ich hier von den Komponenten nicht ganz überzeugt und weiß auch, dass die Praxis ein großer Hills Vertreter ist was mich zugegebenermaßen etwas skeptisch werden lässt. Zumal sein Kot super aussieht und gute Konsistenz hat (danke Silja auch für den Tipp mit Canikur das haben wir bereits erfolgreich gemacht) und ich dann nicht ganz den Sinn von Diätfutter verstehe-aber vielleicht vertue ich mich hier auch? Also falls es noch andere Futtervorschläge oder Meinungen gibt wäre ich auch sehr dankbar. Seine Trinkmemge variiert ca zwischen 2-2,5 Liter (er wiegt 15kg)

Viktoria
10.4.2024 um 17:17Uhr

grade habe ich nochmal mit der Tierärztin telefoniert es sind keine Kristalle mehr im Pippi (juhu) allerdings ist der pH immernoch bei 8 (es könnte also erneut zu Kristallbildung kommen). Sie hat mir das nochmal erklärt mit dem Futter es wäre das I/d von Hills da steht zwar nur Adult drauf aber sie meinten im Katalog ist es extra so angegeben, dass es langfristig auch für Welpen im Wachstum verwendet werden kann. Habt ihr hierzu vielleicht Einschätzungen? Nach wie vor trinkt und preset er aber seeehr viel.

Nadine
10.4.2024 um 19:07Uhr

Ich weiß, ihr habt schon einen TA-Wechsel hinter euch, aber die TA hat von der Thematik keine Ahnung oder will euch nicht adäquat helfen: 1. Bei so einem Hund muss stärker in die Diagnostik gegangen werden: Leber-/Nierenproblematik? Das ist nicht normal! 2. Futterumstellung kann da helfen, wenn die Ursache nicht klar ist, kann es auch sein, dass es nicht hilft. Allerdings ist das Hills i/d definitiv das falsche Futter. Euer Hund hat ein Problem mit den Harnwegen, der Harnproduktion, aber nicht mit dem Verdauungstrakt. Er müsste, wenn dann, das u/d, c/d, s/d oder k/d bekommen. Hier aber auch etwas abhängig von den Blasenkristallen. Bei Struvitkristallen das s/d (Auflösung der Kristalle, momentan vermutlich nicht notwendig) oder c/d (Gegen Wiederbildung), bei chronischer Nierenerkrankung eventuell das k/d (hier sind wir aber wieder beim Thema Diagnostik), u/d bei struviter Harnsteinerkrankung. Das u/d und c/d sind allerdings explizit nicht für Welpen geeignet. Vielleicht will deine TA deswegen das i/d geben. Das macht aber eben gar keinen Sinn. Vielleicht wendest du dich erstmal an eine Tierklinik zur besseren Diagnostik und suchst dir dann eine tierärztliche Ernährungsberatung.

Viktoria
11.4.2024 um 19:42Uhr

Okay vielen Dank für diese Erläuterung und Gedanken!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien