Barbara
21.1.2023 um 11:00Uhr

EnzymoPank

Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel? Unser Tierarzt hat es uns zur Schonung vom Pankreas dringend angeraten nachdem er Blutwerte abgenommen hatte.

Alle Antworten
16
Barbara
22.1.2023 um 02:42Uhr

Doni war symptomlos. Bei der Zahnsanierung hatte ich, da er Natkose hatte Blutwerte abnehmen lassen. Da war was auffällig. Wir haben dann von vet concept Lachs (was er meiner Ansicht nach super vertragen hat) auf vet dog sana Pferd umgestellt und kürzlich wieder Blut abnehmen lassen. Die Aktion war fürchterlich für Doni. Jedenfalls hat der Doc im Labor noch ein canines Pankreasenzym zusätzlich abnehmen lassen. Das Serum war im Labor noch eingefroren. Der Zettel liegt gerade oben. Er meinte dann, wenn es sein Hund wäre, würde er den Pankreas entlasten und Enzymopank geben. Habe ich auch gemacht. Scheinbar zu wenig Pulver, das Trockenfutter wird nicht richtig zu Brei. Aber bereits jetzt blubbert der Bauch und der arme Doni pupst. Vorher hatten wir nie Flatulenzen. Ich bin hin und her gerissen. Wir therapieren Blutwerte. Am Ende geht es Doni noch schlecht, was vorher nicht so war. Aber mit Bauchspeicheldrüse macht man auch keine Späße. Heute am Tel. meinte der Doc ich soll dem Hund für den Darm Sauerkraut geben. Dabei hat er mit am Mittwoch noch gesagt nix ohne Pulver, damit der Pankreas keine Enzyme macht. Als ich aufgelegt habe, fragte ich mich dann wieso dann das Kraut nun doch ohne Pulver, macht der Pankreas doch Enzyme dann. Außerdem macht Sauerkraut doch Durchfall. Das fehlt mir auch noch. Hab ich ihm jetzt heute nocht gegeben. Und frage mich, ob er noch mehr pupst, wenn ich mehr Pulver reinmache. Ohne die Blutabnahme, wenn man schon mal den Hund in Narkose hat, würde ich jetzt sorglos schlafen.

Barbara
22.1.2023 um 02:46Uhr

Ich suche die Werte noch raus, will jetzt nicht die Männer wecken. Aber danke für die Hilfe. Wenigstens scheint das Zeug keine Katastrophe zu sein. Inhaltsstoffe stelle ich mir besser nicht vor. Ich will nur das Beste für Doni. Nur worin das besteht... ???

Steffi
22.1.2023 um 20:03Uhr

Unser im April verstorbener Labbi-Mix (wurde 16,5 Jahre) hatte eine Insuffizienz.. Mit fettarmen Futter und EnzymoPank hatten wir es gut im Griff (locker 4 Jahre) 🙏

Barbara
23.1.2023 um 10:07Uhr

Also bei uns ist die Gefahr, dass es zu viele Enzyme gibt und der Pankreas sich selbst verdaut.Die canine Pankreaslipase ist bei 247 , alpha Amylase 1271 und Lipase 344. Ich hatte den Doc so verstanden, dass das Enzymopank das Futter vorverdauen soll, damit der Pankreas nicht anspringt. Unser Trockenfutter zeigt sich recht unbeeindruckt von dem Zeug, habe also mal bei der Firma angerufen. Die Dame meinte man muss es nicht rinweichen mit Wasser und Futter und es würde eh im Dünndarm wirken. Jetzt bin ich völlig durcheinander...

Barbara
23.1.2023 um 10:11Uhr

Das macht Mit. Wobei wir nicht wissen was genau Doni hat. Hattet Ihr Nebenwirkungen? Bachblubbern und pupsen? Wie hast Du das Pulver auf die Mahlzeiten verteilt? Hast Du das Futter damit eingeweicht???

Barbara
23.1.2023 um 10:43Uhr

Wenn es im Dünndarm wirkt, dann macht doch aber das Einweichen zum Vorverdauen keinen Sinn. Würde dann der Darm dem Pankreas melden "alles klar, Enzyme sind schon da, brauchst nix machen"? Wir habe ja zu viele Enzyme. Ich habe keine Ahnung davon. Mir erschließt sich auch die Dosierung nach Hundegewicht nicht. Ich hatte jetzt die Tagesmenge mit 3 Messlöffeln versehen. Aber bei 3 Mahlzeiten (abends nur 20g) kann ich doch nicht jedes Mal 3 Messlöffel reinmachen. Das passt doch nicht zu der Futtermenge. Die Dame bei Alfavet meinte ich doll dann 2x füttern. Ich bin restlos verwirrt.

Barbara
23.1.2023 um 10:44Uhr

Hauptsache ich mache nicht aus Unwissrnheit eas schlimm falsch.

Steffi
23.1.2023 um 10:59Uhr

Wenn Du komplett verunsichert bist, sprich lieber noch mal mit Deinem TA 😉🤗 ihr kriegt das hin!

Barbara
23.1.2023 um 11:04Uhr

Ja, vielleicht hat er Erfahrungswerte. Weiß auch nicht, eas die Dame von Alfavet war.

Barbara
23.1.2023 um 11:32Uhr

Der Doc hat jetzt zu, ich versuche nach der Arbeit hinzufahren.... So ein Kuddelmuddel. Ich will doch nur für Doni alles richtig machen...

Steffi
23.1.2023 um 11:37Uhr

Wirst Du, bzw machst Du doch schon 🤗🤗 War hier auch erst etwa Kuddelmuddel, findet sich aber! Mach Dich nicht verrückt 🤗

Barbara
23.1.2023 um 18:41Uhr

So. Ich hatte es richtig verstanden. Durch die Zugabe des Pulvers und Wasser findet im Napf eine chemische Reaktion statt. Frisst der Hund das dann, wird dem Pankreas nicht gemeldet Enzyme bitte! Es muss durchweichen, ich soll es abends vorbereiten. Mache ich dann ganz spät. Bleibe bei 3 Messlöffeln. Gegen die Pupserei kann ich einmalig etwas Sauerkraut geben. Sauerkraut wird wohl nicht mitverdaut. Ich mache heute ganz spät die Ration für morgen und dann sehen wir weiter... Der Doc meinte er hat damit gute Erfahrungen gemacht. Sein Wort in Gottes Ohr...

Barbara
31.1.2023 um 18:06Uhr

Update: Nachdem ich letzten Mittwoch die perfekte Zubereitung herausgefunden habe, will Doni kein Futter mrhr mit Enzymopank. Tierarzt gab mir Pankreatin Mikro Kapseln. Kennt das jemand???

Barbara
1.2.2023 um 08:32Uhr

Weshalb er es letztlich verschmäht hat, weiß ich nicht. Ich soll zu den Mahlzeiten eine Kapsel zugeben. Starte gleich zum Frühstück damit...

Barbara
1.2.2023 um 10:52Uhr

Doni hat heute Morgen so schnell gefuttert, dass er wieder ausgespuckt hat. Erst war die Kapsel im Hund, dann habe ich sie nicht mehr gesehen. Habe ihn das wieder fressen lassen. Jetzt schauen wir mal. Der Foc meint Pankreas erholt sich langsam. Man müsste das 2,3 Monate schaffen. Dann würde man ei-gentlich Blut abnehmen. Da das der reinste Horror für Doni ist, möchte ich das nur im Notfall. Zunächst hoffe ich, dass er von den Kapseln keine Nebenwirkungen hat. Auch keine Blähungen. Ich werde berichten.

Barbara
3.2.2023 um 21:08Uhr

Update: läuft nicht. Erstens kann ich nicht gewährleisten, dass Doni die Kapsel nicht kaut. Die Gabe hat am Mittwoch gestartet, also zwei Tage bei zwei Mahlzeiten am Tag ne Kapsel. Doni hat Geräusche gemacht, die ich nie zuvor gehört habe. Mischung aus röhren, stöhnen und würgen. Gestern Abend zuletzt, dabei war die Kapsel seit 16 Uhr drin. Heute Morgen TA angerufen, der meinte Magen Darm geht um. Aber Durchfall haben wir nicht. Dann meinte er, falls ich die Pankreatikapseln im Verdacht habe soll ich heute keine geben. Vielleicht vertrüge er sie nicht. Was soll ich sagen, heute kein Geräusch. Was nun. Ich will den Pankreas schützen, aber mit den Mitteln geht es scheinbar nicht. Der Doc meinte, dann kann man nur über Ernährung was machen. Dog sana bekommt er doch aber schon. Wenn er heute Nacht nicht mehr würgt, muss es ja die Kapsel gewesen sein. Und dieses Geräusch sagt mir, das ist nicht gut. Dann wären wir wieder am Anfang, nur mit der Erkenntnis, dass Enzymopank und Pankreatin nicht gehen.Au Mann so ein Mist.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien