Hallo! Habe ihn 1 Monat nach seinem 3. Geburtstag einen 6 Monatschip verpassen lassen. Wer will kann wegen der Gründe meinen vorigen post lesen. Zum Thema: schon 4 Stunden nach der Setzung des chips veränderte er sich. Er leckt weniger exessiv Urin, hat zuhause weniger Stresshecheln, Aber er markiert mehr, ist schreckhafter geworden, er hört überhaupt nicht mehr so gut. Jetzt muss ich ihm alles 10mal sagen. Meine Hundeschultrainerin meint dass der Initialeffekt des chips bis 6 Wochen dauern kann. Also so hab ich das verstanden. Im Internet steht etwas von einem initialeffekt bei der mehr Testosteron produziert wird von 2 bis 3 Tagen. Meine Frage: Hat jmd. da bei Hütehunden Erfahrung ob und wann sich mein Hund maßgeblich verändert?
Hallo Jens, mal ganz kurz zur Wirkweise des Chips: 1. Deslorelin-Freisetzung: Der Chip setzt Deslorelin, ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist, kontinuierlich frei. 2. Unterdrückung der Hypophysen-Gonaden-Achse: Deslorelin stimuliert zunächst die Produktion von Gonadotropinen, was zu einem vorübergehenden Anstieg des Testosteronspiegels führt. Danach führt die kontinuierliche Freisetzung zu einer Downregulation der Rezeptoren, wodurch die Testosteronproduktion und die Fortpflanzungsfähigkeit stark reduziert werden. 3. Reduzierte Testosteronproduktion: Der Testosteronspiegel sinkt, was Auswirkungen auf die Libido, das Verhalten und die Spermienproduktion hat. 4. Hodenverkleinerung: Die Hoden werden kleiner, da sie die Spermienproduktion einstellen. 5. Zeitlicher Ablauf: Die Spermienproduktion hört auf und die Hoden schrumpfen, aber die volle Unfruchtbarkeit tritt erst 4-8 Wochen nach der Implantation ein, da bereits gebildete Spermien noch im Nebenhoden vorhanden sind. Quelle: https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/suprelorin-implantant/ Der Initialeffekt lässt in der Regel mit Schrumpfen der Hoden nach. Wann genau das ist, hängt nicht mit der Rasse zusammen, sondern ist einfach von Hund zu Hund individuell. Im Durchschnitt dauert er 2-3 Wochen. Wenn du nach 4 Stunden bereits eine Wirkung feststellen konntest, ist das doch erstmal gut. Das vermehrte Markieren zusammen mit der Schreckhaftigkeit könnte tatsächlich mit einem erhöhten Testosteronausschuss und dem allgemein veränderten Hormonhauhalt zusammenhängen. Sollte das Pöbeln seine Ursache in Unsicherheit haben, dann könnte diese aktuell, aber auch dauerhaft verstärkt werden. Ich würde auch das Nicht-Hören aktuell auf das Chaos im Hormonhaushalt schieben. Ähnlich wie in der Pubertät muss er sich jetzt erstmal wieder orientieren. Einen Art Initialeffekt hat man überwiegend auch bei einen richtigen Kastration. Auch hier wird ca. 2-3 Wochen lang vermehrt Testosteron und andere Hormone ausgeschüttet. Eine Kastration im Wachstum hat dadurch zum Beispiel immer einen kurzzeitigen Wachstumsschub zur Folge und dass sich später dann die Wachstumsfugen langsamer später schließen, wodurch das Tier dann größer wird. Ich würde die nächsten Tage erstmal etwas Piano machen und aber trotzdem, so wie in der Pubertät, auf liebevolle Konsequenz achten. Vielleicht habt ihr Rituale, die ihm die nächste Zeit etwas Stabilität bieten.
ich habe die Antwort in Daniel Jörres Video zu Kastration gefunden. Dort steht bis 6 Wochen kann vermehrt Testosteron vorkommen.
Schreibe eine Antwort...