Hallo, ich bin noch recht „frischer“ Hundebesitzer und wusste bis vor einigen Monaten nicht, dass manche Hunderassen kupiert werden. Ich habe mich aus Interesse (keine Sorge ich würde das bei meinen beiden niemals machen) mit dem Thema beschäftigt. Jetzt habe ich zwar antworten auf die meisten meiner Fragen aber dadurch haben sich leider nur noch mehr Fragen ergeben. Ich verstehe in etwa wieso man das zum Beispiel beim Dobermann früher gemacht hat und weshalb das aus heutiger Sicht Tierquälerei ist. Allerdings habe ich auch schon öfter gelesen, dass das bei Dobermännern anscheinend manchmal „nötig“ ist wenn die Ohren zu lange werden. Das scheint mir etwas unschlüssig, ist da etwas dran? Außerdem würde mich interessieren ob es auch kupieren ist wenn man „nur“ die Ohren aufstellt? Und hat der Hund dabei ebenfalls Schmerzen? Ich versuche nur dieses Thema etwas besser zu verstehen. Ich war als Jugendlicher ein großer Dobermann Fan und jetzt zu lesen, dass diese „typische“ Dobi Optik mit Qualen für das Tier verbunden ist hat mich schockiert.
Kupieren ist, meines Wissens nach, das amputieren von Körperteilen des Hundes. Aus meiner Sicht ist alles, was aus ästhetischen Gründen gemacht wird , und dem Hund weh tut, absolut daneben (wobei ich nicht weiß ob das Binden weh tut). Hat mit Tierliebe rein gar nichts zu tun und zeig nur, dass der Hund als Statussymbol gehalten wird. Schon der Gedanke daran dass meine Hunde Schmerzen haben ist für mich unerträglich, und wenn das dann auch noch aus nicht medizinischen Gründen ist…. da wird mir schlecht.
Das Ohrenaufstellen ist auch tierquälerei, weil dabei bewusst Muskeln und Bänder so modifiziert werden, dass diese verkürzt werden und nicht benutzbar sind. Dadurch wird der Hund in seiner natürlichen Kommunikation stark eingeschränkt und kann die Ohren nicht mehr vollständig benutzen. Schmerzen wird das erstmal nur bedingt machen, aber es ist für einen Hund auf jeden Fall lästig, stört ja schon dieser Verband und die Kleberei. Und das mit dem zu lang ist auch Blödsinn. Ist ja nicht so, dass die so lang werden, dass die auf dem Boden schleifen. Andere Hunde haben viel längere Ohren.
danke dir für die Aufklärung!
vielen Dank, jetzt bin ich etwas schlauer :)
Schreibe eine Antwort...