Hallo, mein Ridgeback Rüde frisst jetzt bereits seit 8 Tagen nicht mehr sein Futter. Er wird von Anfang an gebarft. Nicht mal seine Lieblingszusätze wie Frischkäse, Ei usw. interessieren ihn. Seine Leckerlis frisst er, auch wenn ich ihm etwas Brot mit Leberwurst geben würde. Ich möchte ungern sein Futter wechseln. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Denke über eine Kastration nach. Freue mich über eure Meinungen. VG Andrea mit Mufaro
Hallo Andrea, frisst er erstmals sein Futter nicht oder gab es das in der Vergangenheit auch schon. Wenn es das in der Vergangenheit schon gab, könnte das tatsächlich mit einer läufigen Hündin in der Gegend zu tun haben. Wenn es erstmalig ist, dann würde ich da andere Auslöser in Betracht ziehen und nicht gleich über Kastration nachdenken. Portionierst du selbst oder gibt es Fertigbarf? Wenn du selbst portionierst, kannst du mal folgendes probieren: Die Bestandeteile einzeln füttern, gerne auch einfach wie Leckerlie aus der Hand und schauen, ob da was bei ist, was er nicht mag. Das würde ich dann ersetzen. Wenn du Fertigbarf gibst: Hast du vor kurzem neu eingekauft, eventuell eine neue Charge angefangen oder ähnliches? Dann würde ich mal zum Testen eine kleine Menge einer neuen Charge besorgen und schauen, ob er das frisst. Vielleicht stimmt tatsächlich was mit der Charge nicht. Dann kannst du generell mal testen, ob er an einem anderen Platz oder aus einem anderen Napf oder vom Teller besser frisst. Vielleicht gab es auch irgendeine Art negativen Impuls, den er aktuell mit dem Fressplatz/Napf/… verbindet. Zuletzt würde ich auch noch zur Sicherheit einen Check durch den Tierarzt machen lassen. Vielleicht verträgt er etwas nicht mehr oder es bahnt sich irgendwas an, sodass für ihn die Zusammensetzung nicht mehr passt, sei es nicht passende Mineralisierung über zu viel Fett oder Protein oder tatsächlich eine Allergie. Unsere Tiere haben da zum Glück ganz gute Instinkte, sofern man sie ihnen nicht aberzogen hat. Viele Grüße
Hallo Nadine, danke dir für deine Rückmeldung. Ich hatte vor einigen Tagen bereits einen Beitrag zu meinem Thema geschrieben. Mufaro bekommt Barf welches ich selber erstelle, also kein Fertigbarf. Manchmal geht er erst gar nicht zum Futter, es interessiert ihm nicht. Ich gehe immer noch davon aus, dass es an den läufigen Hündinnen liegt. Da er zu dieser Zeit das Futter verweigert. Meistens hat nach 3-4 Tagen wieder gefressen, aber nun sind es doch schon 8 Tage. Seit März hat er bereits 4 kg abgenommen. Mufaro ist Allergiker (Futter), aber das haben wir super mit einer Ausschlussdiät hinbekommen. Hatte heute noch kurz bei der Tierärztin angerufen. Hier wurde mir vorgeschlagen etwas anderes Hundefutter (z.B. Nassfutter) mit in sein Futter zu tun, damit er dafür angelockt wird 😳. Glaube aber nicht, dass das funktioniert, da er ja seine Lieblingszusätze im Futter auch verweigert. Wir fahren morgen in den Urlaub und 30 Portionieren habe ich fertig gemacht und eingefroren. ich hoffe, dass der Ortswechsel etwas bringt und meine Portionierung nicht umsonst war😊 LG Andrea
Wenn er Leckerchen noch annimmt und so viel abgenommen hat, dann würde ich dazu tendieren das Futter wie von Nadine T. beschrieben in den Bestandteilen zu füttern, falls er etwas nicht mag oder vielleicht auf noch etwas reagiert (Allergien entstehen ja auch gerne Mal mit der Zeit). Alternativ, wenn du dir sicher bist das er sein Futter verträgt und das er auf Grund läufiger Hündinnen nicht frisst, dann versuch doch das Futter vorübergehend anders zu verknüpfen und ihn abzulenken. Ich hatte früher Mal einen Kater der emotional sehr lustlos wurde nachdem unser damaliger Hund verstorben war - ihm hat unglaublich geholfen als ich mit Klicker Training angefangen habe ihm Tricks beizubringen. Innerhalb weniger Tage hatte er wieder richtig Lebensfreude gezeigt, wurde aktiver und hat auch mehr gefressen. Vielleicht kann deinem Mufaro ja ein wenig Ablenkung durch die gemeinsame "Quality Time" per Klickern und das Futter portioniert als "Snacks/Leckerlis" seinen Appetit wieder mehr anregen? Dann ist es ja keine typische Mahlzeit sondern ein verdientes Leckeres Lob für gemeinsames Spiel/Training. Du könntest auch versuchen das Essen leicht aufzuwärmen, dann riechen und schmecken die Aromen intensiver und Regen vielleicht auch nochmal den Appetit an. Ich drücke euch die Daumen. 🙂 LG Andrea
Hallo Andrea😊 auch dir danke ich für deine Tipps. Ein bisschen mehr Training und Tricks würden ihm gut tun, damit hast du recht. Geht aber auch nur zu Hause, da wir draußen für ihn nicht wirklich interessant sind. Draußen ist nur die Nase am Boden. Wir sind seit gestern mit dem Wohnmobil auf den Weg nach Kroatien. Der Ortwechsel war hilfreich, er frisst wieder😅 LG Andrea
Dann könnte aber natürlich auch läufige Hündin weg und kein Liebeskummer mehr gut passen. Ist er denn draußen jetzt auch etwas besser ansprechbar? Wenn ja, würde ich dann wohl eine Kastration in Betracht ziehen.
Hallo Nadine, es sind die Hunde-Mädels, die Mufaro nicht fressen lassen. Mit dem Ortswechsel sind wir wieder etwas interessanter. Bei dem nächsten Arztbesuch werden wir mal eine chemische Kastration ansprechen.
Schreibe eine Antwort...