Anja
19.8.2021 um 11:22Uhr

läufigkeit,

weibchen

pubertät

Geschwollene Nippel

Hallo ihr lieben, unsere kleine war vor kurzem das erste mal läufig. Die Läufigkeit ist nun eine Woche her, deshalb glaube ich nicht dass sie schon scheinträchtig ist. Sie reibt mit dem bauch auch manchmal über den Teppich und reibt da entlang... Noch während der Läufigkeit sind ihre Zitzen und Nippel angeschwollen und diese schwellung besteht nun seit 3 Wochen. Ist zwar wirklich nur ganz leich (sieht man auf dem Foto so gut wie gar nicht) und hat sich auch nicht verschlimmert, aber etwas sorgen mache ich mir schon. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob das normal ist?

Alle Antworten
4
Johanna
19.8.2021 um 14:13Uhr

Hi Anja, das kann durchaus auf eine Scheinschwangerschaft hindeuten und selbst wenn nicht, bereiten die Hündinnen sich immer auf die eventuellen Welpen vor. Heißt es kann durch aus sein, dass durch die Muttergefühle die Zitzen etwas anschwellen.

Johanna
19.8.2021 um 14:13Uhr

Lass es dennoch lieber mal von Tierarzt abklären.

Susan
20.8.2021 um 12:35Uhr

Hallo Anja, die angeschwollenen Zitzen sind recht normal, verursacht durch das Reiben deiner Hündin. Dieser wiederum entsteht dadurch, da sich das Gewebe ausbildet an den Zitzen. Manchmal wird es leicht härter und dann wieder weicher. Deine Dame ist nun zur Frau geworden und ob sie akut scheinträchtig wird, zeigt sich oft erst nach ca. 6 Wochen nach der Standhitze. Eigentlich wird fast jeder Hündin scheinträchtig, doch die Symptome sind von leicht bis Nestbau und heftigen Milcheinschuss bei jeder Hündin anders. Bitte versuche nicht zu oft an den Zitzen herum zutätscheln, bissl kühlen und ab und an kontrollieren ob alles weich bleibt. Schönes Wochenende!

Anja
20.8.2021 um 14:40Uhr

Vielen Dank Susan, das klingt logisch 😅

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien