Christian
3.7.2022 um 10:37Uhr

Geschwollenes Gelenk am Vorderlauf

Hej, mein Labrador hat ein geschwollenes Gelenk am Vorderlauf. Das ganz begann damit, dass er plötzlich in der Wohnung lammte. Vor der Tür aber ganz normal lief. Ich war darauf hin mit ihm beim Tierarzt und er bekam ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Darauf hin lief er wieder normal. Nach ungefähr drei Wochen begann er wieder auf dem Lauf zu lammen und das Gelenk war geschwollen. Beim Tierarzt wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt. Anhand der Aufnahme geht der Arzt davon aus, dass es sich um eine Knochenhaut Entzündung handelt. Nun trägt Hejdo seit ungefähr 2 Wochen einen Stützverband, so dass er das Gelenk nicht bewegen kann. Wir gehen nur kurz vor die Tür und ich versuche darauf auf zu passen, dass er das Gelenk durch Sprünge oder ähnliches nicht zu stark belastet. Leider ist das bei einem 18 Monate alten Labrador aber nicht immer möglich. Ansonsten gehe ich mit ihm zweimal in der Woche für einen Verbandswechsel zum Tierarzt. Die Schwellung ist auch etwas zurück gegangen, aber leider immer noch vorhanden. Das wir uns nun hauptsächlich in der Wohnung auf halten, spielen, toben und der Kontakt zu anderen Hunden gerade verboten ist gefällt meinem Hund natürlich nicht. Dazu kommt, dass der Tierarzt keine Aussage dazu treffen kann, wie lange dieser Zustand nun noch andauert. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund gesammelt und kann hier davon berichten? Vielen Dank, Christian

Alle Antworten
4
Eva
3.7.2022 um 13:56Uhr

habt ihr auch die Ellbogen geröngt? Wie ich leider lernen musste, verursacht eine ED eine Fehlstellung der Pfoten, da der Hund die Ellbogen entlastet, was vielleicht auch eine Ursache der Knochenhautentzündung sein könnte? Unser Labi wird nöchste Woche wegen schwerer ED operiert.

Christian
3.7.2022 um 18:10Uhr

Vielen Dank für eurer Feedback. Ich hoffe euren Fellnasen geht es bald wieder gut!

Christian
16.8.2022 um 12:00Uhr

Hey, es ist nun schon etwas her, dass ich die Frage gestellt hatte. Mittlerweile habe ich etwas Abstand gewonnen und kann über Hejdo's Krankheit sprechen ohne direkt heulen zu müssen. Mein Hund hatte leider kein ED. Stattdessen hatte er Knochenkrebs in einem weiten Stadium. Die Diagnse kam am einem Freitag. Da das ganze sehr schmerzhaft für ihn war, bekam er für ein Wochenende Tramadol. Am Montag musste ich ihn dann erlösen. Viel Spass mit euren Fellnasen und passt gut auf sie auf!

Christian
17.8.2022 um 13:14Uhr

Vielen Dank für die Anteilnahme

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien