S.
9.11.2022 um 05:55Uhr

Gift im Hundespielzeug: Stiftung Warentest findet krebserregende Stoffe

Stiftung Warentest hat Hundespielzeug getestet - und in manchen Produkten schädliche Stoffe entdeckt, die als krebserregend gelten. Werfen, fangen, rumschleppen: Viele Hunde spielen gerne mit Bällen und Quietschtieren oder beißen auf Kauknochen herum. Doch nicht alle Produkte gehören ins Hundemaul: In vier von 15 Hundespielzeugen finden die Experten von Stiftung Warentest (Ausgabe 9/2022) Schadstoffe. Drei Quietschspielzeuge aus Latex sind mit sogenannten nitrosierbaren Stoffen belastet. Aus ihnen können Nitrosamine entstehen, die sich im Tierversuch als krebserregend herausstellten. In einem Produkt aus Natur-Kautschuk finden die Tester neben Nitrosamin auch eine erhöhte Dosis an Naphthalin. Der Stoff steht ebenfalls im Verdacht, Krebs zu erregen. Das Testurteil bei allen vier Spielzeugen: "mangelhaft". Unter den Verlierern befindet sich neben Schweinchen und Latex-Huhn auch ein bekanntes Produkt: Der Kong Classic. Gesetzliche Schadstoffgrenzwerte gibt es für Hundespielzeuge übrigens nicht. Bei ihren Untersuchungen orientieren sich die Tester unter anderem an den gesetzlichen Grenzwerten für Kinder unter drei Jahren. Hundespielzeug: "sehr gut" gibt's auch sehr günstig Die gute Nachricht: Sechs Hundespielzeuge schnitten dabei sehr gut ab, darunter auch vergleichsweise günstige Produkte. Zu den Billig-Siegern gehören eine quietschende Fleischwurst von Trixie (zu Amazon) und ein Noppenball von Zooroyal. Fünf Produkte bewerten die Tester mit "gut". Darauf sollten Sie achten Bei Spielzeugen sollten Hundebesitzer übrigens nicht nur auf Schadstoffe achten, sondern auch auf die richtige Größe für ihren Vierbeiner. Fangen Hunde etwa einen zu kleinen Ball aus der Luft, kann er hinten in den Rachen rutschen, es droht Erstickungsgefahr. Kauspielzeuge sollten zudem ausgetauscht werden, sobald der Hund sie zerbissen hat. Sonst besteht die Gefahr, dass der Vierbeiner abgebissene Kleinteile verschluckt.

Alle Antworten
7
Bibi
9.11.2022 um 09:02Uhr

oh nein!!!! Ich liebe Kong! Wie kann man nur so ein Scheiss verarbeiten?! Hat jemand einen adäquaten Ersatz zu dem Kong? Danke für die Info 👍😓

Wiebke
9.11.2022 um 09:12Uhr

Die Artikel von Westpaw könnten eine Alternative sein, wenn du mit etwas cremigen füllen willst/einfrieren willst. Für Trockenfutter eignet sich z.B. der Orbee-Tuff Snoop.

S.
9.11.2022 um 11:14Uhr

Bin auch am überlegen ob ich diese komische kong Schlange jetzt weg werfe. Gilt zwar nur für den kong classic, aber denke nur der wurde von der Marke getestet und die anderen kong Sachen haben bestimmt des gleiche gummi. Also Müll 🗑. Leider... War mit unter das einzige was lange gehalten hat.

Bibi
9.11.2022 um 12:58Uhr

so gehts mir auch ! Die Haltbarkeit ist entscheidend

S.
9.11.2022 um 13:14Uhr

Ja nur bringst nix wenn se dann länger auf den Schadstoffen rum kauen können. Dann lieber eins was schnell kaputt is🙈🙄. Weiß auch garnich ob das auf dem Spielzeug drauf steht, was in dem Spielzeug steckt. Ausser grob wie " besteht aus Kautschuk" oder " Gummi".

S.
9.11.2022 um 13:16Uhr

Werde auch definitiv nix mehr aus den billig Läden für die Hunde mitnehmen. Da war ich mir eh schon immer unsicher mit dem China Zeug.

Nadine
9.11.2022 um 18:09Uhr

irgendwas anderes von Kong wurde auch getestet und gehört zu den Siegern - Kong Safestix

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien