Jörg
4.9.2024 um 15:12Uhr

Haarausfall bei braunem Labrador

Hallo, unsere braune Labrador Hündin, 18 Monate, beginnt ihr Fell zu verlieren. Unterm Bauch ist sie schon recht kahl, die Brust und die Innenseite der Hinterläufe ist auch schon recht licht. Zusätzlich färbt sich ihr Fell stellenweise von sehr dunkelbraun auf hellbraun um. Die ausgefallenen Haare sind ca. 5-8mm am Haaransatz weiß. Der Tierarzt konnte keine Hautprobleme oder Parasiten feststellen und tippt eben auf eine Hormonstörung oder einen Gendefekt (CDA). Da sie demnächst kastriert werden soll hat er eine Blutanalyse erst einmal zurückgestellt. Wir haben jetzt erst einmal auf ein getreidefreies Futter umgestellt. Fellausfall kann ja viele Ursachen haben, hat jemand Tipps wie man das systematisch eingrenzen kann? Gruß Jörg

Alle Antworten
2
Silja
5.9.2024 um 16:32Uhr

Hallo Jörg, soweit ich weiß, ist CDA bei Hunden mit braunem Fell eher selten (das ist aber nur laienhaftes Halb-Zweidrittel-Wissen)😅🤔 Eine mögliche Hormonstörung kann natürlich nur der TA feststellen - das kann sich durch die Kastration natürlich ändern. Sollte es eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit sein, kannst du erstmal eine Ausschlussdiät machen: Wähle dazu ein Futter mit nur einer Proteinquelle und möglichst wenigen Zusätzen (getreidefrei ist sicher gut, kein Zucker, Farbstoffe, Geschmacksverstärker...). SanaVet hat da ein recht gutes und transparent deklariertes Angebot (sowohl NF als auch TF). Stellt sich eine Verbesserung ein, kannst du nach einiger Zeit auch weitere Proteinquellen austesten. Zeigt sie denn auch Verdauungsprobleme, hat häufig Durchfall o.ä.? Das würde den Verdacht, dass es mit der Ernährung zusammenhängt, natürlich erhärten🤔 LG und alles Gute🤗🍀

Birke
8.9.2024 um 10:38Uhr

Hallo! Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit meiner Hündin frischyaus dem rumänischen Tierschutz. Sie verlor sehr fiel Fell und hatte auch einen Ausschlag am Bauch. Durch einen Freund bin ich an ein sehr gutes Nahrungsergänzungsmittel gekommen und das Problem hat sich nach wenigen Wochen gegeben. Außerdem barfe ich meine Hunde. https://equipergato-shop.de/ergaenzungsfutter-fuer-hunde/33-103-keraskin-dog.html#/37-tabletten-100_tabletten_150g Vielleicht ist das ja was für euch.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien