Steffi
6.4.2023 um 06:18Uhr

erkältung

schnupfen

niesen

Hausmittel bei Erkältung

Guten Morgen! Mein Zwergpudel hat seit ein paar Tagen eine Erkältung, er niest häufig und man merkt, dass seine Nase verstopft ist. Er schläft etwas mehr als sonst, sonst gehts ihm gut. Habt ihr Hausmittel, damit er etwas besser Luft bekommt oder die Erkältung schneller abklingt? :) freue mich auf eure antworten!

Alle Antworten
1
Wiebke
6.4.2023 um 20:13Uhr

Du könntest ihn inhalieren lassen. Dazu geht der Hund am besten in eine Box, Decke drüber und Schale mit heißem Wasser DAVOR. Wart ihr beim TA? zwischendrin würde ich auch mal die Temperatur kontrollieren. Ist es denn nur die Nase oder hat er auch Husten? Bei Husten haben wir folgendes gemacht. Wir haben damals einen Hustensaft nach Empfehlung unserer Züchterin gekocht: Salbei, Thymian in Wasser kochen und dann rausnehmen und mit Kandis zu einem Sirup einkochen. Der Tierarzt hat noch Mucosolvan für Kinder empfohlen. Hier würde ich aber Rücksprache mit einem TA halten, auch wegen der Dosis. Beim TA haben wir auch einen Hustenlöser bekommen. Abends haben wir ihm eine nicht zu warme Wärmflasche ins Bettchen gelegt, damit der Schleim weich wird. Kannst du ausschließen, dass es nicht vielleicht auch eine Allergie ist?

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien