Sarah
5.3.2024 um 13:09Uhr

Hund nimmt nicht zu

Hallo ihr Lieben, ich kann hier leider keinen Zeilenumbruch machen😆 Unser Hund Vito - kommt aus Rumänien, ist seit Anfang Dezember bei uns, etwa 2 Jahre alt, in Rumänien kastriert - nimmt nicht zu. Er ist mit etwa 12 Kilo zu uns gekommen. Da waren alle Beteiligten, auch Pflegefamilie und wir der Meinung, dass er stark untergewichtig ist und gut 15 Kilo wiegen darf. Nun wiegt er nach einem Dezember voller Würmer und Leberegel aktuell knapp unter 11 Kilo und nimmt seit Wochen kein Gramm zu. Er bekommt Lakefield Huhn, Menge ist Obergrenze für das Zielgewicht von 15 Kilo, und hatte den gesamten Dezember Schonkost bekommen. Die Würmer und der Egel sind weg, das Lakefield verträgt er gut und der Kot ist meist kneteartig und dunkel, also gut würde ich sagen. Es geht ihm auch sonst klasse. Wir bauen noch immer seinen Darm und sein Immunsystem auf. Habt ihr Erfahrung mit Gewichtszunahme nach Würmern? Kann es Monate dauern bis er zunimmt? Wir freuen uns über alle Antworten, Sarah, Fabian und Vito ❤️

Alle Antworten
2
Nadine
5.3.2024 um 14:45Uhr

Hallo Sarah, Gewichtszunahme braucht seine Zeit, zumindest, wenn sie gesund erfolgen soll. Dennoch hätte hier schon eine Zunahme stattfinden sollen. Jetzt weiß ich nicht, ob du Trockenfutter oder Nassfutter gibst, aber die Fütterungsempfehlung ist zu gering. Beim Trockenfutter sollte ein Hund im Alter von 2 Jahren mit 15 kg 256-287g Trockenfutter pro Tag bekommen, beim Nassfutter wären es 817-915g pro Tag. Also in jedem Fall erstmal die Futtermenge noch etwas erhöhen und beobachten, ob er dann auch anfängt zuzunehmen.

Michael
5.3.2024 um 19:45Uhr

Hallo Sarah Superhübsch euer kleiner und sieht fröhlich aus. Toll das ihr ihm durch die schwere Zeit geholfen habt und er nun ein Zuhause hat. Macht euch nicht verrückt wegen des Gewichts, er hat nicht nur die Würmer und Egel hinter sich sondern auch eine aufregende Zeit, auch das spielt eine große Rolle. Da ihr jetzt sowieso viel zusammen lernt und spielt kannst du zusätzlich jede Menge hochwertige Leckerchen zur Belohnung einsetzen die bringen auch Kilos und tolle Trainingserfolge. Ich nutze da Bosch Soft Trockenfutter, meine lieben es und vertragen es auch super. LG Micha

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien